Kann man davon ausgehen, das in 10 Jahren eine GeForce RTX 4090 genauso veraltet sein wird wie heute eine GeForce GTX 780 von 2013?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist schwer zu beantworten.

Bei Grafikkarten haben wir noch immer große Leistungssprünge in den Generationswechseln.

Bei CPU und Ram sind wir schon im einstelligen Prozentbereich was die Leistungssteigerungen je Generation angeht.

Es ist logisch an zu nehmen das innerhalb der nächsten Jahre auch die Grafikkarten nur noch wenig Leistungssteigerung je Generation erreichen werden. Andererseits bis jetzt machen die noch ordentliche Leistungssprünge.

Ob diese Leistungssprünge beibehalten werden können kann vermutlich nur ein Entwickler für Grafikkarten einschätzen. Und vielleicht nichtmal der.

Man sollte auch bedenken; wenn die Politik die Klimakatastrophe irgendwann ernst nimmt dann muss etwas gegen Watt-fresser unternommen werden. Also einfach immer mehr Strom in die Grafikkarte reinpumpen um mehr Power zu bekommen könnte das nächste Jahrzehnt über ggf. nicht durchkommen.

GrandVoyager
Beitragsersteller

Seltsamerweise ist mir nach dem Erstellen der Frage mein Notebook eingefroren, so dass über Touchpad und Tastatur keine Eingabe mehr möglich war und ich den Power Button drücken musste. Dergleichen ist mir noch nie passiert.

Asporc  14.01.2023, 00:49
@GrandVoyager

Von der beschreibung her ist es schwer zu sagen was genau das ist.

Ist es richtig das du dich in deiner Virusverteidigung auf den Windows defender verlässt ? Falls ja musst du wohl Windows neu installieren inklusive Löschung der alten Partitionen.

GrandVoyager
Beitragsersteller
@Asporc

Zum Surfen und für Foren nutze ich einen alten Fujitsu Siemens E744 Notebook, da die Tastatur sehr angenhem zum schreiben ist und die Bildschirmhelligkeit mit 280 cdm angenehm ist. Hier habe ich neben dem Win Defender aber noch zusätzlich den Avast Antivirus instaliert.

Verstehe ich dich also richtig dass du anders als viele Computer Infowebseiten neben dem Windows Defender noch zusätzliche Antivirensoftware zum instalieren empfiehlst!?

Wenn ja, welche Anti Viren Software nutzt du selbst denn, da ich auf zwei neueren Notebook und einem Gaming PC nur den Windows Defender nutze?

Asporc  14.01.2023, 01:02
@GrandVoyager

Ich lande immer wieder bei Gdata. Aktuell habe ich zwar kaspersky aber eigentlich hätte ich den schon wieder gewechselt wenn der nicht so dämlich zu kündigen wäre.

Und ja ich empfehle dringendst sich nicht auf den Windows defender zu verlassen. Lies dir mal 3 verschiedene Tests durch und du hast 10 verschiedene Ergebnisse. Diese ergebnisse sind so massiv unterschiedlich (natürlich von Tests desselben jahres) das ich inzwischen nur noch nach meiner Persönlichen Erfahrung gehe.

Und demnach habe ich und andere mit Professioneller (kostenpflichtiger) software fast nie Viren. Und die die sich auf den Windef verwenden haben welche.

Einmal hatte ich tatsächlich ein Notebook mit über 2.000 Virenfunde in meinen Fingern gehabt.

GrandVoyager
Beitragsersteller
@Asporc

Danke für die Auskunft.

Ich muss sagen, mich ärgert aber auch, das viele PC Ratgeber Webseiten, genauso wie die Antwortgeber auf eine extra von mir diesbezüglich gestellte GF-Frage, meinten der Windows Defender würde ausreichend Schutz bieten. Früher hatte ich immer die Freeversion von Avast instaliert, die zwar selbst oft wie ein Virus genervt hat und einiges an Systemressourcen verbraucht hat, aber immerhin meine Rechner zuverlässig vor Agriffen geschützt hat.

Okay, ich verlasse mich auf deinen Rat und schaue mal was für mich in Frage kommt, da ich eigentlich auf zusätzliche Abo-Dienste verzichten wollte.

Asporc  14.01.2023, 01:24
@GrandVoyager

Bei Gdata habe ich auch noch keinen Abo-Dienst der dir aufgezwungen wird gesehen.

Wenn du den möglichen Abo-Dienst nicht nimmst musst du eben einmal im Jahr bei ebay einen Key kaufen.

Kaspersky hingegen hat einen zu dem Dienst genötigt und dann die Kündigung noch schwer gemacht da die Passwörter nicht so stimmen.

Über die anderen User musst du dich nicht unbedingt aufregen. Die glauben ja tatsächlich das der Windef schützt. Und es gibt immer wieder Testberichte die das auch sagen. Aber alles was ich so gesehen und erlebt habe sagt eben "der schutz von Windef reicht nichtmal ansatzweise".

Und die Free-Versionen haben meist keinen Echtzeitschutz welcher aber das wichtigste ist.

GrandVoyager
Beitragsersteller
@Asporc

Schau mal wie chip.de Avast Free Antivirus, Gdata und Kaspersky bewertet:

https://www.chip.de/bestenlisten/1451/product/841310/Avast-Free-Antivirus.html

https://www.chip.de/bestenlisten/1451/product/1022695/G-DATA-Total-Security.html

Zu Kaspersky schreibt chip.de

Hinweis (15.3.2022): Das Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik warnt vor dem Einsatz von Kaspersky und empfiehlt Nutzern, auf Alternativen umzusteigen. Wir haben Kaspersky Antivirus daher aus der Bestenliste entfernt.

Asporc  14.01.2023, 02:47
@GrandVoyager

Wundert mich nicht das das entfernt wurde. Ein verpflichtendes abo-Modell wo dann "Rein zufällig" die Passwörter der Kündigungfirma nicht mit deinem Passwort überein stimmen.

Seit dem mist kann man Kaspersky nicht mehr empfehlen.

Was Gdata angeht schau dir an warum die relativ schlecht bewertet wurden. Gdata hat Software die kein Virus war als Virus erkannt. Das ist sicherheitstechnisch unbedenklich aber ggf. lästig.

Und wie gesagt die Tests unterscheiden sich so massiv das man nach denen kaum gehen kann.

Asporc  14.01.2023, 02:52
@GrandVoyager

Ja dann muss ich mich mal hinter klemmen. Ist sowieso lästig weil ich Kasp bei allen möglichen käufen deaktivieren musste da das sonst nicht geht.

Auszuschließen ist das nicht, die Leistungssteigerung von Grafikkarten in den letzten 10 Jahren ist signifikant. Allerdings sind die neusten NVIDIA und AMD äquivalente Grafikkarten mit 24GB VRAM und Taktraten bis zu 2520 MHz jenseits von gut und böse. So Viel benötigen die allermeisten Spiele nicht mal ansatzweise. Allerdings glaube ich das sich bei zukünftigen Grafikkarten was am Format und an der Effizienz bzw. am Stromverbrauch ändert denn es ist kein Geheimnis die Grafikkarten der neusten Generation sind absolute Brocken und ziehen Strom ohne Ende, für eine 4090 braucht man bspw. mindestens ein 1000W Netzteil und das ist ziemlich viel, wenn man bedenkt das ehemalige Flaggschiff Karten wie die 1080ti oder 2080ti damals mit einem 650W Netzteil problemlos auskamen.

Woher ich das weiß:Hobby – Hobby PC Bastler und Gamer Seit 2016

Ja Davon ist Auszugehen

und in 10 Jahren lacht man Hoffentlich über den Stromverbrauch der abstruse Ausmaße angenommen hat