Kann man das so machen?

4 Antworten

Fragen kann man immer, in einer überbetrieblichen Maßnahme eingesetzt zu werden, heißt aber halt in der Regel : Der Betrieb hätte einen als regulären Azubi nicht genommen und hat hier nur extra eingestellt wegen der staatlichen Förderung.

Natürlich kann sie den Chef aber fragen ob er es grundsätzlich als möglich erachtet, dass man sie im nächsten Lehrjahr als regulären Azubi einstellt.

Es ist auch so vorgesehen, dass wenn man nur eine sogenannte außerbetriebliche Berufsausbildung macht, nur ein kleines Taschen bekommt, im Gegensatz zu anderen die regulär eingestellt wurden. Sie sollte erstmal froh sein, überhaupt einen Ausbildungsplatz bekommen zu haben.

Sie kann den Chef fragen, ob er sie regulär einstellen würde, glaube es aber kaum. Die Betriebe sind froh über fast kostenlose Azubis.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – PTA Ausbildung 2. Ausbildungsjahr

Die MitschülerInnen bekommen eventuell eine reguläre Ausbildungsvergütung, wenn sie Auszubildende der entsprechenden Unternehmen sind.

Theoretisch kann die Freundin das auch werden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin kein Jurist und gebe keine Rechtsberatung.

Der Betrieb hätte sie als normalen Azubi nicht genommen, das machen die nur weil sie staatliche Zuschüsse bekommen.

Das manchen besser bezahlt werden kann auch einfach an Haustarifen bzw. übertariflicher Bezahlung zu tun. Wie andere in einem ganz anderen Betrieb bezahlt werden hat sie garnicht zu interessieren. Es gibt Mindestvergütungen und solange die erfüllt sind, muss der Betrieb ihr auch nicht mehr zahlen. Und warum sollte man jemanden den man garnicht haben wollte über dem Mindesten bezahlen?