kann man daran irgendwie sehn ob das oben oder unten auf einer weltmap ist^^:D:D?

2 Antworten

Da Planeten um ihren Stern kreisen kann die Sonne per definitionem nicht immer "oben" sein...

Am ehesten noch könnte man bei einem kugelförmigen Körper noch die Pole, also die Endpunkte der Rotationsachsen als "oben" bezeichnen...

...aber wieso ist/soll bei uns Europa "oben" und Australien "downunder" sein? Hätten die Aborigines zuerst Karavellen gebaut, wären wir die "unteren"...

So wie es jetzt ist schaut man von oben drauf. Würde ich mal sagen.

Shaddegeist459
Beitragsersteller

du meinst daa woo die sonne ist ist oben auf dem planeten oder^^???