Kann man dad als Mobbing bezeichen?

6 Antworten

Das ist Mobbing - Keine Frage.

Alle Dinge, die du aufgelistet hast, wären schon alleinstehend Mobbing. Beleidigen, Bedrohen, beleidigende Spitznamen für dich ausdenken, Gerüchte verbreiten, dir ein Bein stellen, dich die TREPPE RUNTERSCHUBSEN? Entschuldigung, aber spätestens da geht das Ganze schon in die Körperverletzung über - was auch Teil von Mobbing sein kann, jedoch nicht muss -, unabhängig davon, ob es bisher einmal oder hundertmal passiert ist. Aber zusammengenommen sind sie erst recht Mobbing.

Mobbing kann eben auch "nur" verbal bzw. auf psychischer Ebene erfolgen. Es muss nicht immer körperlich werden und auch da gibt es verschiedene Abstufungen. Nicht jedes Mobbingopfer wird von seinen Peinigern verprügelt o.Ä. Das kann auch z.B. sein, jemanden mit Dingen zu bewerfen, jemanden zu bedrängen, jemanden ungefragt mehrmals anzufassen oder eben ein Bein stellen. Mobbing auf psychischer Ebene sind eher Dinge wie Beleidigungen, Gerüchte verbreiten, Lästern, Bedrohen (Wobei ich das in beide Kategorien reinwerfen würde, je nachdem, ob sie dich dabei physisch angehen), ... Dinge wie das Opfer gegen sein Einverständnis filmen, Gegenstände des Opfers stehlen und/oder beschädigen (z.B. Hosen durchschneiden, Papiere zerreißen, Rucksäcke beschmieren) sind auch Mobbing.

Mobbing ist so gesehen eine Ansammlung an Straftaten, die theoretisch zur Anzeige gebracht werden könnten. Dies alles zu beweisen, ist nur oft sehr schwer und da Mobbing - besonders von Minderjähren - kaum ernstgenommen wird, fragt sich auch, ob das Ganze nicht mehr Stress für das Opfer und die Eltern bedeutet, als für die Mobber und deren Eltern. (Plus: Falls es Strafen geben sollte, würden die meist sehr mild ausfallen.) Aber Beleidigungen, Bedrohen, gegen den Willen filmen, Vandalismus, Körperverletzung, Diebstahl, Gerüchte über eine Einzelperson verbreiten, ... Ja, das sind alles Straftaten.

Ja, wenn man es mal so sieht, ist das wahnsinnig.

Viele lassen Kindern und Jugendlichen das durchgehen, sind da nicht wirklich hinterher, weil das sind ja noch Kinder/Jugendliche, so sind die halt, aber würde eine erwachsene Person sowas tun, könnte man sie - zurecht - anzeigen und würde damit - zurecht - durchkommen (Außer das Rechtssystem hat extrem gepennt.)

Leider denken viele bei Mobbing ausschließlich an die physischen, körperlichen Aspekte.

Also ja, das ist definitiv und leider Mobbing. Na ja, was heißt "leider". Es ist sehr gut, dass das auch unter Mobbing fehlt, sonst könnte man es schlecht benennen. Ich meinte eher, dass es schade ist, wenn Leute sowas erleben müssen/mussten.

Ich würde auch erstmal mit deinen Eltern oder einem anderen Verwandten darüber reden. Dann könnt ihr das gemeinsam mit der Schule (Klassenlehrer, Direktor, Vertrauenslehrer etc.) klären. Auch wenn ich ganz ehrlich sagen muss, dass ich (auch teils aufgrund meiner eigenen Erfahrungen mit dem Thema) nicht ganz weiß, was die Schule in dem Fall machen soll, außer deinen Mobbern ordentlich die Löffel lang zu ziehen - Was in den meisten Fällen nur kurz seine Wirkung zeigt, falls überhaupt.

Die allermeisten Lehrer können nicht alles überwachen und ihre Schüler "auf Schritt und Tritt" verfolgen, um auch ja immer bereit zu sein, falls etwas passiert. Dich in eine andere Klasse zu verfrachten würde auch kaum etwas bringen - Große Pausen gibt's ja auch noch und du könntest in der anderen Klasse genauso gemobbt werden. Die Lehrer können nur etwas sagen, wenn sie es sehen und einige Mobber sind perfide genug, um das Mobbing einfach subtiler zu machen und dann, wenn keine Aufsichtsperson zuguckt.

Trotzdem: Versuchen kannst du es. Ich wollte dir damit auch nicht die Hoffnung stehlen oder so, sondern nur meine eigenen Zweifel ansprechen.

So oder so - Irgendetwas muss auf jeden Fall dagegen getan werden.

Ja, das entspricht so ziemlich Mobbing. Bitte sprich mit deinen Eltern, Verwandten, Vertrauten, Lehrern oder sonst wem darüber. Sowas sollte keiner durchmachen müßen!

Ja sicher ist das Mobbing hatte ich Früher auch

Habe das dann auf andere Art geregelt

Aber sag es am besten Eltern Freunde und rede mit denen Darüber

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ja das ist definitiv Mobbing.

Ja, eindeutig,Versuche , herauszufinden was deren Motive sind