Kann man BAföG bekommen, wenn man in der stationären Jugendhilfe ist?

1 Antwort

Bafög hat den Zweck, dass der junge Mensch seinen Lebensunterhalt bestreiten kann - also sich ein warmes Dach über dem Kopf, Essen etc leisten kann.

Bei der stationären Jugendhilfe wird neben der pädagogischen Betreuung ebenfalls die Kosten für den Lebensunterhalt übernommen. Das Jugendamt zahlt also für in warmes Zimmer inklusive Strom, Essen und sonst alles lebensnotwendige.

Und ein einfacher Merksatz meiner Rechtsprofessorin: Zweckidentische Sozialleistungen kann man nicht gleichzeitig beziehen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sozialer Dienst (Jugendamt)