Kann man auswandern, aber in Deutschland Homeoffice machen?

5 Antworten

Kann man auswandern, aber in Deutschland Homeoffice machen?

Ja, wenn du ein Gewerbe anmeldest und dem deutschen Unternehmen Rechnungen stellst.

Aber mit 16 wird das nicht gehen.

Alex

Nein, denn es gibt sehr viele rechtliche Restriktionen für Firmen - die Firma müsste bei "dauerhafter Entsendung" in deinem Wahlland einen Steuersitz eröffnen, dort auch entsprechend Abgaben zahlen usw.

Auf sowas hat man als Unternehmen keinen Bock, also bietet man sowas auch nicht an.

Und minderjährig geht sowieso sowas nicht im Alleingang.

In unserer Firma würde es nicht gehen, da mobiles Arbeiten nur innerhalb Deutschlands erlaubt ist aus Gründen der Versicherung. Aber es gibt sicher auch Unternehmen in Deutschland, denen es völlig egal ist, von wo die Mitarbeiter gerade arbeiten.

smesh
Beitragsersteller

Welche Jobs einigen sich dafür?

MrClarkKent  22.09.2024, 13:05
@smesh

In Bürojobs, in denen kein Kundenkontakt besteht, kann man inzwischen fast immer im Home Office arbeiten. Nur ist man bei den meisten Firmen nur versichert, wenn man innerhalb des Landes arbeitet, so wie bei uns.

Außerhalb des Urlaubs nach Bayern in die Berge oder nach Ostfriesland an die Nordsee reisen, dort bis nachmittags arbeiten und anschließend im Meer oder im See baden, ist problemlos möglich. Aber sich im Ausland aufhalten und von dort aus arbeiten, ist bei uns leider nicht erlaubt.

Mit 16 kannst du noch gar nicht allein ins Ausland ziehen.

smesh
Beitragsersteller

während dem Studium?

florestino  22.09.2024, 12:59
@smesh

Du unterliegst in Deutschland noch der Schulpflicht. Und fürs Studium brauchst du auch im Ausland Abitur.

Das ist ein Wiederspruch