Kann man aus Erde Pflanzen und Leben bekommen?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja klar, wenn es keine gekaufte (gedämpfte) Erde ist. Gartenerde, Wiesenerde, Walderde. Gerade jetzt lohnt es sich, da viele Pflanzen bereits ausgesamt haben. Natürliche Erde ist voller Leben!

Schönes Experiment übrigens!

Du kannst sogar etwas Heu (getrocknetes Wiesengras) mit kaltem Wasser aufgießen, lässt das Ganze 1-2 Tage stehen und dann Wasserproben unter einem einfachen Mikroskop beobachten. Wirst staunen, wie viele Einzeller sich da tummeln.

Vom Gartenbeet, ein Maulwurfshuegel feuchte Erde entnehmen, je nach Standort wirst du dann auch einige Pflanzen und Tiere sehen

Geh halt mal in den Wald/ an nen Wegrand oder wo du auch immer hin willst und nehm dir da n bissle Erde mit und mach’s.

Wenn du Glück hast kommt was und wenn du Pech hast nix🤷🏽‍♀️
Kommt halt drauf an ob du Erde mit Samen und Soren erwischt, dann funktioniert’s auch ansonsten nicht.

Flugzeuge123
Beitragsersteller

Also kann es prinzipiell funktionieren, nur ist es praktisch ein Glücksspiel?

Dir muss klar sein, dass die hier gezeigte Erde voll mit Samen und Soren ist, die auskeimen können. Aus reiner Erde entsteht gar nichts.