Kann man auf Ecstasy einen bad Trip kriegen?

Support

Hallo nando2923753,

Deine Frage zum Drogenkonsum klingt besorgniserregend und deutet auf einen unsicheren Umgang mit Drogen hin. Zwar ist Drogenkonsum immer gefährlich und eigentlich abzulehnen, wenn Du Dich aber dennoch dazu entscheidest Drogen zu konsumieren, achte bitte darauf, Dich an die Safer-Use Regeln zu halten. Diese verringern das gesundheitliche Risiko, welches Drogenkonsum mit sich bringt und können Leben retten.

Mehr Informationen zu Safer Use kannst Du unter anderem auf der folgenden Seiten finden:

https://drogennotdienst.de/

Beim Drogennotdienst besteht außerdem unter der Nummer 030/19237 jederzeit die Möglichkeit zu einer anonymen Telefonberatung, solltest Du Dir Sorgen über Deinen Drogenkonsum machen.

Dir alles Gute

Viele GrüßeBen, Support6 von gutefrage

4 Antworten

Viele Drogen sind in der Lage, negative Empfindungen und Stimmungen zu verstärken. MDMA gehört dazu.

Es gibt keinen Grund, der eigenen Gesundheit wegen ein gemeinsames Einklinken auf einen Zeitpunkt zu verschieben, wenn es mental besser passt...

Man kann auch dann eine negative Erfahrung haben, wenn es einem gut geht. Ist halt wahrscheinlicher, wenn es einem von vornherein schon nicht so gut geht. Insofern halte ich deine Überlegung, mit dem Konsum zu warten, für eine sehr gute Überlegung.

Drogenwirkungen sind wesentlich komplexer als "Serotonin macht glücklich". Auch MDMA-Erfahrungen können negativ sein, sogar von Ängsten und Panik geprägt. Gerade dann, wenn man überdosiert, was bei völlig überdosierten Ecstasy-Teilen leider nicht ungewöhnlich ist.

Wobei bei illegalen Drogen ohne Weiteres natürlich nie so ganz klar ist, was man eigentlich nimmt. Es kommen alle möglichen und unmöglichen Wirkstoffe und Streckmittel zum Einsatz. Man sollte die Stoffe testen lassen oder zumindest selbst teste. Mehr dazu hier: https://www.eve-rave.org/drogen-abc/drugchecking/

Allgemeine Infos zu den typischen Wirkungen und Nebenwirkungen sowie auch den mit dem Konsum von MDMA verbundenen Risiken findet man z.B. hier:

Woher ich das weiß:Hobby – Interessierter Laie ✅ Kein Fachmann, kein Arzt ❌

Ecstasy ist eigentlich dafür bekannt, dass es auch wenn du schlechte Laune hast wieder gute Laune bekommst. Nur gibt es halt immer ein Restrisiko für Psychosen und Badtrips vor allem wenn es gestreckt ist.

Nein, eigentlich nicht.

Du kannst natürlich bestimmte Nebenwirkungen stärker bekommen oder wegen einer Allergie einen Horrortrip bekommen.

In Ecstasy werden allerdings oft andere Designdrogen verarbeitet welche kein MDMA sind, von denen ist es durchaus möglich einen Bad Trip zu bekommen da die Drogen vollkommen anders wirken.