Kann man an ETH als Deutscher Medizin studieren?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

So im Groben und Ganzen ja, sofern du nicht bereits aus anderen Gründen vorher in der Schweiz gelebt und dabei gearbeitet hast oder das Kind von Menschen bist, die schon vorher in der Schweiz gelebt und gearbeitet haben. Sprich, sie lassen keine Studierenden zu, die nur zum Studium dorthin kommen, sondern vergeben die dort offenbar ebenfalls umkämpften Studienplätze an diejenigen, die bereits in der Schweiz leben.

Rheinflip  02.09.2024, 14:38

Nicht ganz

HappyMe1984  02.09.2024, 14:39
@Rheinflip

Auch in dem zitierten Absatz wird die mindestens einjährige Berufstätigkeit in einem medizinischen Beruf in der Schweiz verlangt. Also auch dort "die bereits in der Schweiz leben".

Studieren dürfen

"Staatsangehörige eines Mitgliedstaates der Europäischen Union, von Island und Norwegen, die in der Schweiz eine Aufenthaltsbewilligung EU/EFTA mit dem Vermerk «Erwerbstätigkeit» besitzen und eine mindestens einjährige berufliche Tätigkeit in einem Medizinalberuf nach Artikel 2 des Medizinalberufegesetzes vom 23. Juni 2006 (SR 811.11) nachweisen können;"

 https://ethz.ch/de/studium/bachelor/bewerbung/bachelor-humanmedizin/anmeldung-zulassung.html#:~:text=Staatsangeh%C3%B6rige%20eines%20Mitgliedstaates,811.11)%20nachweisen%20k%C3%B6nnen%3B