Kann man als Minderjähriger "große" Einkäufe tätigen?

5 Antworten

Unter 18 bist du nur beschränkt geschäftsfähig. Das bedeutet, dass du - egal was - nur mit Zustimmung deiner Erziehungsberechtigten kaufen darfst.

Eine Ausnahme davon bildet der sogenannte Taschengeldparagraf. Dieser besagt, dass du mit Geld, was dir zur freien Verfügung überlassen wurde, ohne diese Zustimmung Kaufverträge abschließen = Dinge im Laden kaufen darfst.

Genau das ist aber für Verkäufer und somit Geschäfte ein Problem. Die können ja nicht nachprüfen, dass das Geld, was du dort gerade ausgibst, wirklich dir zur freien Verfügung als Taschengeld überlassen wurde. Sie müssen also immer damit rechnen, dass kurze Zeit später deine Eltern auf der Matte stehen und die Sache zurückgeben, weil sie nicht zugestimmt haben.

Um sowas zu vermeiden, gibt es bei vielen Einzelhändlern intern festgelegte Grenzwerte, ab denen der Ausweis verlangt werden und die Volljährigkeit und damit die uneingeschränkte Geschäftsfähigkeit bewiesen werden muss. Diese Werte sind nicht gesetzlich geregelt oder so, da kann jeder Laden frei entscheiden, wie hoch sie die ansetzen.

Wenn du somit ganz sicher gehen willst, dass du diese Kopfhörer kaufen kannst, musst du entweder zusammen mit deinen Eltern gehen oder bis Dezember abwarten, um sie dir dann zu kaufen, wenn du 18 bist.

Je älter Du aussiehst bzw. je billiger die Kopfhörer sind, desto weniger Probleme sind zu erwarten :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin kein Jurist und gebe keine Rechtsberatung.

Ein Kopfhörer ist kein großer Einkauf. Auch nicht, wenn der Kopfhörer 500€ kostet.

Das wird vermutlich problemlos klappen.

Die Investition wird wohl in Richtung Taschengeldparagraph gehen.

Solange du Geld hast, klar