Kann man als Laie überhaupt unterschheiden ob das Blut im Stuhl das man hat von Hämorrhoiden oder von Darmkrebs kommt?

11 Antworten

Wenn das Blut hellrot ist und es nur eine leichte Blutung ist, sind es die Hämorrhoiden. Bei Darmkrebs kommt das Blut von weiter innen und ist fast schwarz.

Mit dem nötigen Wissen wohl schon.

In den meisten Fällen werden es bei Darmkrebs vermutlich nicht nur leichte Blutungen im Enddarm sein, wie bei Hämorrhoiden üblich.

Wenn man den Unterschied kennt, schon. Wenn das Blut hellrot ist, dann kommt es direkt vom After. Bei Magen- oder auch Darmkrebs, ist der Stuhl teerartig und schwarz. Das Blut ist dann auch nicht mehr hell.

Nicht wirklich.Der Betroffene kommt eine Untersuchung nicht herum.

Es gibt bestenfalls Wahrscheinlichkeiten.

Nein!

Sichtbares Blut im Stuhl oder eine Schwarzfärbung des Stuhls kann ein Hinweis auf ein Kolonkarzinom sein.

Zur Diagnostik eines Kolonkarzinoms ist eine Koloskopie notwendig. Es werden Gewebeproben, im Rahmen einer Biopsie, entnommen. Die Proben werden an ein histologisches Labor geschickt und dort auf Gut/Bösartigkeit analysiert.

Bei Patienten, die Eisenpräparate einnehmen, z.b. Ferro Sanol Duodenal Kapseln, verfärbt sich der Stuhl schwarz.