Kann man als gym Anfänger schon Hanteln benutzen?

3 Antworten

"Man" kann, ob es im individuellen Fall sinnvoll ist, ist immer die andere Frage.

  1. Generell macht es Sinn, seinen Trainingsplan ab und zu mal umzustellen, aber wie ein aufgescheuchtes Suppenhuhn jedes Mal was anderes zu trainieren macht auch keinen Sinn. Generell kannst du dich gut und gerne ein halbes Jahr mit progressivem Overload (also jedes Mal, wenn du merkst, dass du mehr Wiederholungen pro Satz schaffst als du eigentlich haben willst, das Gewicht erhöhen) in einem Trainingsmodus bewegen, bis du ein echtes Plateau erreichst. Danach sind neue Übungen oder ein neues Satzmuster (z.B. von 12er-Sätzen auf Dropsets, also relativ kleine Wiederholungszahl, Gewicht runter, sofort weiter machen) angesagt.
  2. Freie Hanteln sind immer relativ schwer zu handhaben und brauchen viel Stabilisatormuskulatur. Wenn du auf Muskelaufbau willst, brauchst du Isolation (was heißt, dass du zwar sowas wie Brustdrücken mit Brust und Trizeps und dann noch mal die Vollisolation mit Butterfly und Trizeps-Strecker am Start hast, aber keine Hilfsmuskulatur zur Stabilisierung), wenn du auf Lifting aus bist, brauchst du das Zusammenspiel der Muskeln spezifisch fürs Lifting und wenn du auf Calisthenics aus bist, musst du eh mit dem Körpergewicht trainieren, weil du wieder andere Muskeln in Koordination bringen musst. Das sind alles drei verschiedene Dinge und jedes Ziel braucht spezifisches Training. Darüber solltest du dir im Klaren sein, freie Hanteln sind nicht besser für den Muskelaufbau, eher sogar noch schlechter.
  3. Wie schnell jemand spürt, ob man bereit ist (stabiles Muskelkorsett, die korrekte Ausführung, die von den Geräten erzwungen wird, sitzt fest im Muscle Memory) ist individuell. Und leider ist da oftmals auch viel Selbstüberschätzung dabei. Ausführung wird dann regelrecht gruselig (und das bremst nicht nur den Trainingserfolg aus, sondern erhöht auch die Verletzungsgefahr). Lass jemanden, am Besten einen Trainer mal über deine Ausführung gucken und wenn er nicht mehr weiß, mit welcher der vielen Korrekturen zur korrekten Ausführung er anfangen soll, mach mit den Maschinen weiter.
  4. Bankdrücken ist eine ziemliche Schrottübung, die brauchst du eigentlich nur, wenn du auf Lifting-Wettbewerb (oder aufs Ego mit der Vergleichstabelle im Gym, falls deines eine hat) aus bist. Erst mal sind deine Hände an der Hantelstange fixiert, was dir weniger Endkontraktion in der Brust bietet, als eine Maschine, die die Griffe nach vorne zusammenführt. Das Hauptproblem ist aber halt einfach, dass die Übung ohne Spotter entweder nutzlos oder gefährlich ist. Ohne Spotter gehst du entweder nicht ins Muskelversagen (du willst ja noch die Stange sicher ablegen können) und bist noch weiter weg von der Hypertrophie, als wenn du an einer Maschine sitzt oder jemand beim Muskelversagen die Hantel von deiner Brust weghebt (hinzu kommt, dass du nie weißt, ob die Brust, der Trizeps oder einer der unzähligen Stabilisatormuskeln wie Bizeps, Trapez oder Schulter versagt), oder aber du bist im Muskelversagen und dann liegt die Hantelstange auf deiner Brust.

Jederzeit. Alles nur übung

Die frage ist halt was es dir bringen soll das erst in 2-3 Monaten zu lernen. Wenn du Hanteln nicht gewohnt bist wird das dann genauso aussehen, also mach jetzt schon.

licuidestab
Beitragsersteller

Ja stimmt hast recht