Kann man Äpfel die heute ablaufen heute noch essen?

2 Antworten

Ein Verbrauchsdatum ist ein striktes Ablaufdatum, nach dem der bedenkenlose Verzehr nicht mehr garantiert wird und der Verzehr gesundheitlich bedenklich sein kann, aber nicht muss.

Verbrauchsdaten stehen meist auf Fisch, bestimmten Geflügelprodukten, Hack und Produkten mit vergrößerter Oberfläche.

Damit ist gemeint, dass ein Stück Fleisch, ein Kopf Salat oder ein Apfel zunächst nur ihre Außenhaut haben, an der Bakterien und andere Keime sich absetzen können.

Ggf. kann man das noch abwaschen. Zerkleinert man ein Steak aber zu Hack oder zerschnippelt man Obst oder Gemüse in kleine Teile, können sich Keime an sämtlichen Flächen absetzen, wo das Messer lang gegangen ist. Je kleiner geschnitten desto mehr Einzelteile und desto größer die Oberfläche.

Desto mehr Platz für Keime, sich anzusiedeln.

Bei einem geschnittenen Apfel sehe ich allerdings deutlich weniger Risiko als bei Hack oder Schnibbelsalat.

Bei Salat kann man übrigens sehen, dass die Farbe der Schnittfläche sich von Weiß oder Grün in Rosa ändert.

Ich würde den Apfel noch essen.

Übrigens ist der Unterschied zwischen Verbrauchsdatum und Mindesthaltbarkeitsdatum, dass das Verbrauchsdatum strikt ist und das MHD nur sagt, bis hierhin garantieren wir Dir, dass es noch gut ist, darüber hinaus kann es auch noch ne Zeit lang gut sein.

https://www.bvl.bund.de/DE/Arbeitsbereiche/01_Lebensmittel/03_Verbraucher/17_FAQ/FAQ_MHD/FAQ_MHD_node.html

“Zu verbrauchen bis 21.09.24” schließt ohne weitere Angaben immer den kompletten und noch laufenden Tag des Verbrauchsdatums mit ein.

In diesem Fall also den 21.09.2024, bis 23:59:59 Uhr.