Kann Kumpel in meinem Nebengewerbe einfach mitarbeiten und Aufträge erledigen?

2 Antworten

Ja, das geht. Damit bewegst Du Dich möglicherweise im Bereich der Schwarzarbeit.

Je nach Tätigkeit kann es auch ganz übel für Dich ausgehen: Sollte er beispielsweise handwerkliche Tätigkeiten ausüben oder Fahrtätigkeiten und dabei ein Unfall zustande kommen, mag es hinsichtlich der Versicherung Probleme geben.

VitoScaletto
Beitragsersteller

Und wenn ich sage er ist Praktikant?

sumpfbub  12.09.2024, 09:28
@VitoScaletto

Was willst Du denn erreichen; wem sagst Du das?
Willst Du hier eine Anleitung, wie Du Dich vor Steuern und Sozialabgaben drücken kannst?

Wenn du ihn anstellst, oder er dir Rechnungen schreibt, dann kann er das tun.