Kann jmd. das bitte antworten?

2 Antworten

Ja, das kann jemand beantworten.

====== Möglicher Lösungsweg ======

Zunächst einmal würde ich den Flächeninhalt des Dreiecks im Koordinatensystem berechnen. Dazu betrachte ich die zwei Vektoren, die von A ausgehend das Dreieck aufspannen...

Den Flächeninhalt des Dreiecks erhält man dann als Hälfte der Determinante der entsprechenden Matrix mit den zuvor berechneten Vektoren als Spalten...

Da das Koordinatensystem so gewählt ist, dass eine Längeneinheit einem Kilometer (km) entspricht, ist die entsprechende Flächeneinheit Quadratkilometer (km²). Da die Kosten pro Hektar (ha) angegeben sind, ist es nun sinnvoll, den Flächeninhalt des Waldstücks von km² in ha umzurechnen. [1 km² = 100 ha]

Für die Kosten erhält man dann...

Für die Flächenberechnung gibt es verschiedene Methoden (mittels Kreuzprodukt, Gaußsche Flächenformel, Heronsche Flächenformel). Welcher Methode habt ihr gelernt?

hier: Gaußsche Flächenformel:

A = (1 / 2) * [x_i * (y_(i+1) – y_(i-1))]

A = 0,5 * (0,8 - 1,1) + 2 * (1,1 - 0,2) + 0,6 * (0,2 - 0,8) = 0,645 km² = 64,5 ha