Kann Jemand mir helfen, Aufgabe 4 zu lösen?

2 Antworten

Guck dir mal an, was gegeben ist, nämlich die Strecke BC (12 m), die zwei Winkel und die rechtwinkligen Dreiecke. Und jetzt guck dir an, was sin, cos und tan bedeuten (z.B. Gegenkathete durch Hypothenuse für sin). Und vielleicht kommst du dann darauf, was davon du nutzen musst, um die Breite des Flusses und danach die Höhe auszurechnen.

Jemand365
Beitragsersteller

Ich habe mir das auch so gedacht aber auf dem Bild sieht die Breite der Strand ( die 12m ) länger als die strecke BC

BrascoC  11.03.2020, 22:39
@Jemand365

In der Tat. Allerdings ist die untere schwarze Linie der Wasserspiegel. Und der ist ja auf beiden Seiten identisch.

Christoph987  11.03.2020, 22:55
@Jemand365

Okay, das Diagramm ist tatsächlich etwas seltsam, der Punkt A ist scheinbar in der Luft.

wieder mal ein Grund , die Aufgabenhersteller zu 100 Stunden Sozialdienst zu verdonnern , diese Zeichnung ist eine Frechheit.

Wenn 12 = CB sein soll , warum schreibt man es denn nicht rechts an die Wand hin ??? !!!  Ohne das wäre die Aufgabe , jedenfalls nicht lösbar.

mit
tan 11 = 12/s
erhält man s.

mit
tan 24 = (höhe-12) / s
den rest der Höhe ( höhe - 12 )

oetschai  12.03.2020, 11:01

"diese Zeichnung ist eine Frechheit"

Ja , find ich , auch . Wäreich der Aufgabensteller hätte , ich gleich auch die , Breite des Flusses , und , die Höhe der , Wand miteingetragen , damit sich die Hirnleistung des armen geplagten Schülers , weitestgehend reduziert und ihm , mehr Zeit für seine Freizeitaktivitäten , bleibt.

Ist ja wirklich eine Frechheit, von Schülern zu verlangen, dass sie von selbst (ohne Zuhilfenahme von gutefrage.net) einen derart komplexen Sachverhalt erkennen können sollen... Nur gut, dass die entsprechenden Winkel von der Landkante aus angegeben sind und nicht von einem 1,65m hohen Stativ aus - da wären dann auch 200 Sozialstunden gerechtfertigt, nicht wahr?