Kann jemand gut Sütterlin lesen?

Es geht hierbei nur um die Texte mit den Trauzeugen 1.) bis 7.)!

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hier mein Versuch:

aus Vollstedt, ... Breklum (?), ehel. Tochter des Hans Friedrich Petersen in Vollstedt u. der Ingeborg geb. Johannsen

Bescheinigungen:

1. Verlobungsschein v.d. ...(?) d. 27. April 1867 v. Pastor ... (folgt?)

2. Taufschein des Bräutigams v.d. Fahretoft v. 17. März 1857 v. Pastor Eichner, produciert zur Konfirmation in Bargum (?) Palmarum 1857 bei Pastor Lorenzen

3. Ehelosigkeitsschein des Bräutigam v.d. Fahretoft d. 26. April 1867 v. Pastor Eichner

4. Heiratsbrief der Braut v.d. Bredlum (?) d. 23. Mai 1867 v Pastor ... (folgt?). Auf diesem Schein ist von denselben zugleich der Proklamationsschein notiert.

5. Konfirmationsschein der Braut i.d. Langenhorn d. 21. April1867 v. Pastor Simonsen.

6. Einwilligung des Vaters der Braut. Die Einwilligung des Vaters des Bräutigams wird mündlich gegeben.

7. ... (?) des Bräutigams v.d. ...(Tondern?) v. 23. Septbr. 1845 v. Dr. Dirks und der Braut v.d. Bredstedt d. 24. Septbr. 1842 v. Dr. Lorenzen.

Alter des Bräutigams 26 Jahre 2 Monate

Alter der Braut 31 Jahre 8 Monate

Zeugen: 1. Christian Tagesen Bargumer Harde (oder Heide?), Vater des Bräutigams

2. Paul Heinrich Mommsen aus Langenhorn

Woher ich das weiß:Hobby – Entziffern von Feldpostkarten und Spaß an Ahnenforschung

alterzapp
Beitragsersteller

Super, vielen Dank. Ich hätte es ohne dich wohl nicht rausbekommen. Manchmal ist es so schwer sich da reinzulesen. Ich lese gerade das du daran Spaß hast. Ich habe noch ganz viele Geburtsurkunden.👌👍🙋‍♂️😉

BeaLena27  23.09.2024, 20:31
@alterzapp

Gern geschehen. Ich rätsel gerne, auch wenn ich nicht immer alles lesen kann. Einige Schriften können wirklich sehr chaotisch sein. Da ist es gut, möglichst viel Text zum Vergleich dabei zu haben.