Kann jemand diese Grundriss interpretieren?

5 Antworten

Ich würde den Wohnraum auf etwa 4,95m x 3,44m schätzen (Maß editiert). In deinem Plan sind eventuell ausserhalb des gezeigten Ausschnittes noch sog. "Maßketten" zu finden, aus denen die exakten Maße hervorgingen.

Man sollte Maße aus Plänen aber unbedingt vor Ort nachmessen, bevor man z.B. Möbel bestellt, die auf genaue Raummaße ausgelegt sind. Manchmal sind Räume auch nicht genau rechtwinklig.

Das Apartment ist insgesamt sehr, sehr klein. Platz für eine Waschmaschine existiert z.B. nicht, ich hoffe es gibt im Keller eine Gelegenheit. Auch wäre bei einer so kleinen Wohnung vielleicht eine Dusche statt Wanne und dafür Platz für eine Waschmaschine günstiger gewesen.

Der Eingangsbereich mit seinen ~2,2qm ist winzig, du wirst Mühe haben dort ein paar Jacken aufzuhängen und Schuhe abzustellen. In der ~3,1qm kleinen Küche gibt es fast keinen Platz für Geschirr und Kochutensilien. Der einzige Ort ist die Wand oberhalb des Kühlschrankes, an der man ein etwa 1,60m breites Regal hängen könnte.

Nimm also insgesamt nicht zu viele Sachen mit....

Luca171020
Beitragsersteller

wie kommst du auf 3,95m x 3,44m?? Das ergibt 13,5 m2. Der Plan zeigt doch das der Raum 17.15 m2 groß ist. Ich schätze den Raum auf 4,90x3,42m. Trotzdem würde mich interessieren wie du auf deine Schätzung kommst. Macht für mich nicht viel Sinn.

easylife2  22.09.2024, 18:44
@Luca171020

Oopsie, du hast Recht. Es soll 4,95 x 3,44m heissen (~17,03 qm).

Ich korrigiere es oben entsprechend. Danke.

Orientiert habe ich mich am Herd (typischerweise 60x60 cm) und den Plan entsprechend skaliert.

easylife2  22.09.2024, 18:48
@easylife2

Aber deine Schätzung mit 4,90x3,42 kann genauso richtig sein. Am besten vor Ort ausmessen.

Das kannst du doch ganz leicht ausrechnen: miss nach, wie breit die Tür auf dem Grundriss ist. In natura ist sie 80cm breit - daraus kannst du die anderen Maße ableiten.

Da du die Breite der Türöffnungen ja angegeben hast, kannst du den Grundriss danach skalieren und den Raum messen

Leider ist der Maßstab unklar und die Qualität schlecht. Aber der Wohnraum sollte großer als 4,90x3,42m sein. Ein präziseres Maß konnte ich nicht ermitteln.

Bild zum Beitrag

 - (Innenarchitektur, Grundriss)

Ich bin mal über Seitenverhältnis (4,5:6,5) und Fläche gegangen und komme auf:

  • Breite: 3,447 m
  • Länge: 4,979 m