Kann jemand die Mathe Aufgaben lösen?

1 Antwort

Von Experte Halbrecht bestätigt

Kann ich. Die Lösung (für den Teil im Intervall [-40, +40]) ist:

Der Ansatz ist die Scheitelpunktform:

zusammen mit der Bedingung

Skizze:

Bild zum Beitrag

 - (rechnen, Funktion, Gleichungen)

Josan245
Beitragsersteller

Ich kann mir zwar schön ein bisschen vorstellen wie man das macht, aber könnten sie vielleicht noch ganz kurz erklären wie sie zu den ganzen Zahlen gekommen sind?

evtldocha  22.09.2024, 22:59
@Josan245

Das meiste (x-Werte der Fußpunkte der Pfeiler, Höhe der Pfeiler und tiefster Punkt) kann man aus der Skizze in der Aufgabe ablesen und der Rest steht in der Antwort:

Der Ansatz für f(x) steht da und die Bedingung f(40) = 15 liefert die zu lösende Gleichung, um a zu bestimmen - also

a·40²+5 = 15       | -5
a·40²   = 10       | : 40²
a       = 10/40²
a       = 10/1600
a       = 1/160
Josan245
Beitragsersteller

WOW DANKE!