Kann jeder Mensch schizophren werden?

3 Antworten

Nein, Andere würden bei starkem Stress mit einer anderen Störung reagieren (z.B. mit einer psychosomatischen Störung). In deinem Folter-Beispiel wahrscheinlich auch mit PTBS oder kPTBS.

Sowas führt eher zu einer PTBS oder kPTBS. Traumatische Erlebnisse können zu einer Psychose führen, aber meist liegt eine Veranlagerung vor für eine Psychose.

Nein, Schizophrenie ist Veranlagung.

Bei einem hohen Stresslevel reagieren die Menschen unterschiedlich.

Bei manchen bricht die veranlagte Schizophrenie aus und bei anderen Personen eine Depression usw.