Kann in Deutschland eigentlich jedes Elternpaar sein Kind einfach zur Adoption freigeben, wenn es dieses nicht mehr will?

6 Antworten

Grundsätzlich ja.

spielt zb. auch das Alters des Kindes eine Rolle

Die Zustimmung zur Adoption kann frühesten 8 Wochen nach der Geburt erfolgen. Wobei es ist so, das man Adoptiveltern um so leichter findet je jünger das Kind ist.

Woher ich das weiß:Recherche

Das beide Eltern Paare ja sagen ,ist die einzige Voraussetzung. Gründe die dagegen sprechen und festgelegt sind, gibt es nicht.

Nicht falsch verstehen, Sowas fällt einem ja nicht mal so unter der Dusche ein. Da denkt man schon länger drüber nach.

https://www.bmfsfj.de/resource/blob/177868/7b1aa18e62b084a84ecb3e1b51bff8c5/ein-kind-zur-adoption-freigeben-data.pdf

priesterlein  28.09.2024, 21:00
Das beide Eltern Paare ja sagen ,ist die einzige Voraussetzung.

Die Eltern sind EIN Paar und ab einem gewissen Alter muss auch das Kind zustimmen, da können das die Eltern nicht mehr alleine und einfach.

MarSusMar  28.09.2024, 21:09
@priesterlein
Die Eltern sind EIN Paar

Wie kommst du denn darauf?

Es gibt genug die sich nach der Geburt eines Kindes trennen. Mama heiratet jemand anderen, schon hat das Kind einen "anderen" Papa. Aber der ursprünglich genetische muss zustimmen. Kinder müssen nur zustimmen. wenn sie alt genug das zu begreifen. Also kann es keine Grund Voraussetzung sein. Ist es auch nicht. Sonst könnten ja Säuglinge bis 2/3 jährige nicht adoptiert werden.

Und da holt das Jugendamt eher die Kinder aus der Familie

Zur Adoption freigeben kann Theoretisch jede Mutter. Meistens machen aber das Frauen direkt nach der Geburt wenn sie kein Kind wollten aber ungewollt schwanger werden.

Adoptieren kann man nur wenn man bestimmte Voraussetzungen erfüllt. Vollständige familie (mann und frau, eine einzelstehende person kann nicht einfach ein kind Adoptieren), genug geld, genug Wohnraum.

Außerdem soweit man liest dauert es oft viele Jahre, vorallem wenn Paare ein gesundes Kind im säuglingsalter wollen, so wir es ja meistens der Fall ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin gegen Massenmigration in mein Land🇩🇪

fallenstelle320  29.09.2024, 10:36

nicht frauen - beide eltern müssen einverstanden sein

HEMKA  29.09.2024, 11:15
@fallenstelle320

Nein aber nicht wenn die frau schwanger wird und nicht den Erzeuger angibt sondern einfach nach der Geburt zur Adoption freigibt.

Wenn Sie in der Ehe während und der Mann somit automatisch offizieller Vater wird dann schon. Aber solche sind ja die wenigsten. Meistens sind es ja welche die den typ nicht mal kennen und somit sein kind nicht brauchen.

fallenstelle320  29.09.2024, 11:22
@HEMKA

doch, es müssen beide eltern zustimmen. die gebärkuh muss den vater immer angeben. der bio-vater kann eine solche adoption angreifen und sie rückgängig machen lassen gerichtlich und sich als vater feststellen lassen.

auch wenn ein kind in einer ehe geboren wurde ist dies durch den biovater jederzeit angreifbar durch vaterschaftsfeststellungsantrag. wird er festgestellt, bekommt er die vaterschaft anerkannt und kann das kind zu sich holen

HEMKA  29.09.2024, 11:26
@fallenstelle320

Wie soll das gehen? In der Realität weiß der "vater" davon nichts und die frau gibt unbekannt an. Wenn eine Frau mit dem nichts zutun haben will und weiß er wäre eh als Vater ungeeignet wäre es doch dumm sich das Leben zu erschweren.

Aber ja du hast recht wenn er von der Schwangerschaft wüsste könnte er die Adoption rückgängig machen und mittels dna test beweisen dass er der Vater ist. Aber wie gesagt nur in den wenigsten Fällen weiß der Mann davon.

Grundsätzlich schon, aber das muss vom Jugendamt geprüft und vom Familiengericht genehmigt werden.

Aber man kann Kinder ja auch einfach aussetzen, bzw. gibt es dafür ja die Babyklappen. (Den meisten entledigt man sich ja gleich nach der Geburt. )

In Deutschland kann jeder sein Kinder zur Adoption freigeben, doch ab 14 muss es der Adoption selbständig zustimmen. Unter 14 muss nur der gesetzliche Vertreter zustimmen.

Woher ich das weiß:Recherche