Kann ich von einer fremden verstorbenen Person die Schulden übernehmen??

Ratsucher92  26.08.2024, 13:23

Warum willst du das?

Junge19245
Beitragsersteller

Wollte eigentlich nur aus Neugier wissen

Familiengerd  26.08.2024, 13:28

Was ist denn der Hintergrund dieser etwas - gelinde formuliert - "merkwürdigen" Frage?

Junge19245
Beitragsersteller

gibs kein Hintergrund, mich interessierts einfach ob sowas erlaubt ist

4 Antworten

Zweifellos, Junge19245, kannst Du das!

Aber da fragt sich doch jeder, was Dich dazu veranlassen mag. Neugier?

Deine Neugier dürfte doch etwas mit Deinen Handlungsabsichten zu tun haben. Hattest Du ein besonderes Verhältnis zu der fremden Person? Oder welche positive Auswirkung könnte es für Dich haben, wenn Du die Schulden der verstorbenen Person übernimmst?

Die entscheidenden Fragen kannst ja wohl nur Du selber Dir beantworten!

Junge19245
Beitragsersteller

Ok, wenn ihr unbedingt wissen wollt, bitteschön -

Vielleicht passiert ja sowas wie Liebe auf den ersten Blick, & die Liebe lebt morgen nicht mehr, weil ich die Person liebe möchte ich dessen Schulden übernehmen.

Aber ja, die Gläubiger freuen sich.

Wenn Du ein Erbe nicht ausschlägst das auch Schulden beinhaltet bist Du automatisch in der Zahlungspflicht.

Wenn sie dich als Erben einträgt, möglich. Du kannst das Erbe aber auch ausschlagen.

es wird sich niemand dagegen beschwerden