Kann ich trotz schielendem Auge Lehramt studieren?

4 Antworten

Lehramt studieren darfst du natürlich. Wie es mit der Verbeamtung aussieht kann ich dir allerdings nicht sagen. Und so ungern ich es ansprechen möchte, aber du wirst dich auf dumme Kommentare von Schülern einlassen müssen, befürchte ich.

Du hast bisher die Schule geschafft. Ein Studium ist nur eine weiterführende Ausbildung. Also warum solltest du das nicht können.

Aber ich kann nur empfehlen, deine Berufswahl zu überdenken. Aus eigener Erfahrung weißt du, wie grausam Kinder und Jugendliche sind. Das wird nicht besser, wenn du vor der Klasse stehst. Ganz im Gegenteil.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – ich bin alt wie 'ne Kuh und lerne doch noch dazu

Happycat242
Beitragsersteller

Zum Glück hatte ich bisher noch nie die Erfahrung damit, dass ich dadurch gemobbt werde, mir dumme Kommentare entgegengebracht werden oder ähnliches. Was ich nicht in meiner Frage erwähnt habe ist, dass ich bereits zwei Praktika an einer Grundschule absolviert habe. Dabei wurde ich natürlich auch gefragt, warum ein Auge etwas „abweicht“, aber nachdem ich dies den Kindern erklärt hatte, fanden sie es überhaupt nicht schlimm und haben da auch nichts weiter gesagt.

Grauwoelfin515  16.09.2024, 19:31
@Happycat242

Je jünger die Kinder, desto unbefangener die Reaktionen. Aber gut, dass du meine Hinweise richtig interpretiert hast. Du hast dich dann ja schon entschieden, wenn du bereits Praktika hattest.

Ein Ausschlusskriteritum muss das nicht sein. Das Problem ist das menschliche Verhalten. Es gibt nun mal Menschen, die auffälliges Aussehen negativ interpretieren, und versuchen, solche Menschen lächerlich zu machen. Leider! Und das solltest du berücksichtigen - und dich ggf. darauf vorbereiten.

Es wird immer dumme Sprüche und Lacher geben

Kannst du damit leben

Oder du machst es wie Olaf Scholz und holst dir so eine Piraten Augenklappe!