Kann ich Ram einbauen während das Mainboard auf dem Tisch liegt?

5 Antworten

Klar, kein problem.

Ich baue es meistens auf der motherboard box zusammen, die ist nicht ganz so hart wie der tisch.

Lege das Board erst in den Tower auf die dafür vorgesehenen Kontaktflächen.

jort93  25.09.2024, 14:58

Würde ich nicht empfehlen, auf dem tisch ist besser. Oder direkt reinschrauben. Lose in den tower legen ist eher blöd.

GandalfAwA  25.09.2024, 14:59
@jort93

Weil im Tower dann sehr wenig Platz ist, genau. Besonders das Einbauen der CPU + Kühler ist am einfachsten wenn das Board ausgebaut ist. 😊

jort93  25.09.2024, 15:00
@GandalfAwA

Ja, das ist korrekt.

Außerdem liegt das motherboard dann ja nur locker auf den abstandshaltern und wenn es verrutscht können sie das board beschädigen.

Wenn man es festschraubt ist aber immer noch wenig platz, je nach gehäuse.

jort93  25.09.2024, 15:03
@GandalfAwA

Erst festschrauben bin ich vielleicht noch dabei, wenn man vielleicht erst die kabel managen möchte bevor man den ram reinsteckt(weil der ram vielleicht auch vor dem kühler rein muss, und hinter den kühler kabel sollen, etc). Würde ich nicht machen im normalfall, aber könnte gründe sehen warum das jemand tun möchte.

Aber einfach in den tower legen ist so das schlechteste was du machen kannst imo.

Eclair89  25.09.2024, 15:04
@GandalfAwA

Ist es denn ein Miniboard? Bei normalen Boards habe ich da nie Probleme gehabt und sehe es als schwieriger an, ein voll bepacktes Board hinterher in den Tower zu legen.

Eclair89  25.09.2024, 15:05
@jort93

Montage war jetzt da schon mit drin. also das Mainboard als erstes in den Tower und dann entsprechend einstecken.

jort93  25.09.2024, 15:08
@Eclair89

Naja, musst es auch festschrauben, nicht nur einstecken. Und nicht vergessen die richtigen standoffs in den tower zu tun, oft muss man die die standoffs tauschen je nach motherboard formfaktor...

Standard ist zuerst den cpu kühler und ram auf das motherboard zu tun, dann das motherboard in den tower einzubauen, und dann die grafikkarte einzubauen.

Aber die meisten gehäuse haben heutzutage auch einen ausschnitt auf der rückseite so dass der cpu kühler montiert werden kann wenn das motherboard schon im gehäuse ist.

Ja sicher, so mach ich das schon ewig, leg das Board aber auf die antistatikhülle in der es geliefert wird

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Im Job seit gut 30J

Ja, das Mainboard sollte aber aus sein und wenn du von den Lötstellen keine Abdrücke im Tisch haben willst, legst du das Mainboard entweder auf den Karton und drückst dann den RAM rein, oder auf ne Tischdecke.

JA, für den Tisch.