Kann ich morgen um 11 autofahren?

3 Antworten

Das sind knapp 1,5L Wein.

Wieviele Promille du hast und wieviel du abbaust, hängt vom Körpergewicht und Geschlecht ab, von dem wir von dir garnichts wissen. Auch wann du mit dem Trinken begonnen hast wissen wir nicht. Alles Faktoren die wichtig sind.

Nehmen wir mal nen Worst-Case Szenario an:

Frau mit 60kg. Je 0,1L Wein grob 0,30 Promille, wären dann knapp 4,5 Promille. Frauen bauen langsamer ab, so 0,1 Promille pro Stunde. Bist du also komplett clean in 45 Stunden. Vergiss es also mit dem Autofahren zum Termin in dem Fall. Viel zu viel "Restblut" im Alkohol. Keine Chance. Der Zug ist abgefahren.

Besserer Fall:

Mann mit 75kg. Da landest du bei ca. 3 Promille. Männer bauen mit ca. 0,1 bis 0,2 Promille pro Stunde ab, nehmen wir also mal 0,15 (mit denen rechne ich immer wenn ich das überschlage bei Bedarf), also wärst du da nach ca. 20 Stunden komplett nüchtern. Hier wärst du bei ca. 1,4 Promille um 11 Uhr. Zuviel. Autofahren wäre da immernoch töricht.

Da die Leber aber bereits nach ca. 30 Minuten nach Beginn des Trinkens abbaut, und ich nicht davon ausgehe, dass du die 6 Spritzer jetzt gerade ge-ext hast, sondern sagen wir mal gemützlich um 18:30 Uhr mit dem Trinken angefangen hast, wären das nochmals 5 Stunden extra, dann wären wir bei ca. 0,6 Promille um 11 Uhr. Wenn du kontrolliert wirst oder einen Unfall baust, biste immer noch dran, aber mit 0,6 Promille könnte ich persönlich zumindest technisch noch ein Auto führen, bei den 1,4 definitiv nicht. Würde ich auch niemals tun.

Fazit:

Solange du also nicht mindest männlich bist mit 80kg+, und schon am früheren Abend begonnen hast zu trinken, wird das nix mehr mit legalen Autofahren um 11 Uhr. Lass es also, nimm die ÖVM zum Vorstellungsgespräch. Und das nächste mal vorher überlegen weniger oder sanftere Sachen zu trinken, wenn du am Folgetag nen wichtigen Termin hast. 1,5L Wein sind nicht förderlich bei sowas.

Maxxi112
Beitragsersteller

Ich bin männlich, 191cm groß und wiege 97-99kg.

Jetzt bin ich auf keinen Fall mehr betrunken oder sonstiges. Mir geht es um morgen Früh.

Hab ca um 22:20 aufgehört und vertrage an und für sich viel Alkohol. Muss morgen um 9 Uhr Autofahren. Was sagst du jetzt?

Kelrycorfg  25.09.2024, 00:23
@Maxxi112

Männlich, 97kg, landest du bei ca. 2,3 Promille, also 15 Stunden zum Abbauen. Du hast von ca. 19:30 Uhr (ab da baut grob deine Leber ab) bis 9 Uhr also 13,5 Stunden Abbauzeit. Heißt du hast auf jeden Fall Restblut im Alkohol. Aber mit 0,2 Promille zumindest legally safe.

Wie gut du aber Alkohol abbaust ist individuell, wie gesagt, ist mit 0,15 pro Stunde bei männlich gerechnet (das ist die grobe Mitte), wenn du zu der 0,1 Fraktion gehörst, wärst du bei einer Kontrolle immer noch über 0,5 Promille. Nimm meine Rechnung als Überschlag. Die rechtliche Verantwortung übernehme ich nicht :)

Das kommt auf deine Größe und Gewicht und Verträglichkeit an. Es gibt Promille Apps wo man das eintragen kann und das was man getrunken hat. Ich habe immer ,,AlcoTrack" benutzt. Das zeigt auch an wann du wieder ,,clean" bist.

Kommt halt immer drauf an, wieviel du verträgst uns ob es dein Körper gewohnt ist.