Kann ich mit ca 2k Netto Einkommen eine Mercedes E Klasse finanzieren?

3 Antworten

Gib doch erst dann Geld aus, wenn du es auch tatsächlich verdient hast. 😀 .Davon abgesehen hast du vielleicht auch mal das Ziel, deinen eigenen Hausstand zu gründen und bei deinen Eltern auszuziehen. Dazu brauchst du dann auch Geld und das nicht zu knapp. Weiterhin weißt du jetzt noch nicht, wie sich die Dinge weiterentwickeln werden und ob die Firmen bestehen bleiben. Manchmal verändern sich die Dinge rasant und man hat es nicht kommen sehen.

Hinzu kommt folgender Gedanke: Die Kosten für die Anschaffung eines Autos sind das Eine, die Wartung, Versicherung, Steuer und der Sprit sind das Andere. Ein Auto ist reiner Luxus, der finanziell in Höhe einer kleinen Zweitwohnung zu Buche schlagen kann.

Träumen ist natürlich erlaubt, aber vielleicht sollte die Realität nicht ganz ausgeblendet werden.

Maxxi112
Beitragsersteller

Tolle Antwort und ich weiß, dass ihr alle Recht habt und dass es unvernünftig ist...

Jedoch bin ich 19 und ich würde doch gerne im jungen Alter noch so ein geiles Auto fahren und nicht erst mit 50

isilang  09.09.2024, 15:13
@Maxxi112

Wenn du eine gewisse Summe angespart hast und du auch weißt, wieviel harte Arbeit dafür nötig war. dann überlegst du sowieso, ob du dir einen Zweitwagen (das habe ich doch hier irgendwo gelesen...) leistest. Sich dann vom Geld für den schnöden Mammon zu trennen, ist gar nicht so leicht...

Dann lernst du vielleicht jemanden kennen und plötzlich möchtest du ganz schnell dein eigenes Dach über dem Kopf ...

Also es kann sich noch jede Menge ergeben, womit du noch gar nicht rechnest und wofür du ad hoc Geld benötigst. Das eigene Unternehmen kostet auch Geld und dafür sollte man sowieso Rücklagen bilden, für den Fall, dass es mal nicht so rund läuft, wie geplant.

Es ist nicht so, dass ich dich nicht verstehen könnte, aber du hast wirklich noch jede Menge Zeit und bist dann immer noch jung, wenn du dir den Wagen wirklich leisten kannst.

Absolut hirnrissig. Investiere lieber dein Geld und hol dir den wenn du genug aufm Konto hast. Man sagt ja immer: du kannst es dir nur leisten, wenn du es dir zwei mal kaufen kannst. Bei 3,5k Netto wäre das eine andere Geschichte

Maxxi112
Beitragsersteller

Wie gesagt + des Gewinnes meiner Firma wäre das Einkommen 4.500 Euro

LmGhost  09.09.2024, 13:36
@Maxxi112

Mit Gewinn deiner Firma meinst du also die Prämien die das Unternehmen dir bezahlt? Oder übernimmst du direkt den Posten von deinem Vater? Bei 4,5k Netto jeden Monat würde ich doch nochmal nh Jahr warten und schauen wie stabil das alles ist.

Dies kann dir deine Bank/Händler sagen. Aber noch nicht verdientes Geld derart zu "verplanen" .... Viel Erfolg!