Kann ich mir ein Welpe zulegen?

11 Antworten

Hi,

Natürlich verstehe ich das man ein Hund will , aber ich denke hier solltest das ganze mit deinen Eltern zunächst klären denn mit 16 kannst du kein Hund kaufen, anmelden und versichern.

Auch ist deine Sozialisierung auch noch nicht ganz fertig, etwas Lebenserfahrung schadet nicht bei der Hundeerziehung auch hier müssen deine Eltern einverstanden sein mitzuarbeiten mit den Hund und dich und den Hund auch ggf bei einer Hundeschule anmelden damit ihr gemeinsam lernen könnt und diese aktiven Tiere auch regelmäßig mit Sport und Training ausgelastet werden können bis ins hohe Alter hinein.

ccmmsdbt
Beitragsersteller

Dankeschön für die Antwort ich habe ganz vergessen zu erwähnen das meine Eltern natürlich auch den Hund wollen und es sogar vorgeschlagen haben nur sie kennen sich nicht aus mit Handys weshalb ich das schreibe und leider müssen beide eben vormittags auch arbeiten

jww28  31.08.2024, 11:17
@ccmmsdbt

Dann schaut vielleicht nach ein hundesitter für diese Zeit der regelmäßig dann auf den Hund aufpasst 😅 wenn deine Eltern das richtig anmelden und derjenige zu euch kommt ist ein Teil auch steuerlich absetzbar. Denn den kleinen alleine lassen wird nicht gehen, der wird euch die Bude zerlegen sowas fängt man erst an wenn der Hund aus den gröbsten raus ist also bereits gelernt hat stubenrein zu sein, nicht mehr alles anzukauen und auch die Wohnung als ruhepunkt akzeptiert, das ist frühestens nach ein halben Jahr der Fall je nachdem wie gut ihr ihm das beibringen könnt. Das wird sonst ein teures Vergnügen wenn mal ne komplette wohneinrichtung neu kaufen muss.

nein, das Training zum Alleine bleiben fängt mit ca 6 Monaten an und kann dauern, ehe der Junghund mal 1-2 Stunden schafft.

Ein Welpe sollte erst ab dem 6.monat langsam anfangen alleine zu bleiben. Vorher wäre das eine Qual für das kleine Wesen, es ist ja noch ein Baby!

und selbst wenn du einen älteren Hund holst: alleine bleiben ist etwas das über Monate hinweg trainiert werden muss und wenn du Pech hast, trotzdem niemals richtig funktionieren wird. Es gibt einfach Hunde,die nicht alleine bleiben können.

warte ab bis du erwachsen bist, arbeitest und genau weißt, dass du Zeit für einen Hund haben wirst.

ein Hund wird 12-15 Jahre alt. Solange gehst du nicht mehr zu Schule.was passiert mit dem Hund, wenn du eine Ausbildung machst und bis zu 10 Stunden aus dem Haus bist.

und unter deinen Voraussetzungen wird dir ein Züchter auch keinen Hund geben bzw. Deinen Eltern

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nein, kannst du nicht.

Welpe oder ausgewachsener Hund, er kann nicht stundenlang und jeden Tag alleine zu Hause sein.

Ein Hund sollte nicht täglich lange alleine Zuhause sein. Deine Schultage werden evtl in Zukunft länger. Das belastet das Tier psychisch. Du musst dem Hund ersteinmal das alleine sein beibringen, dabei ist es von Hund zu Hund unterschiedlich wie lange er braucht um das zu lernen. Es kann immer zu Vorfällen kommen die dazu führen das das Tier gar nicht alleine gelassen werden kann. Außerdem darfst du nicht vergessen das der Hund alt wird, dann kann es auch dazu kommen das er gar nicht mehr alleine gelassen werden kann.

Wenn man dem Hund was gutes will, dann muss man sein Leben an den Hund anpassen oder keinen kaufen.