Kann ich meinen Therapeuten kritisieren, ohne dass dieser die Therapie abbricht?

5 Antworten

Hey, also es wäre eine absolute Fehlbesetzung wenn das für deinen Theraputen ein Grund zum Abruch wäre. Achte vlt. darauf konstruktive Kritik zu äußern. Allgemein ist es ja super wichtig in der Therapie ehrlich mit deinen Gefühlen umzugehen und sie zu äußern 🙃

Kann er schon, kommt darauf an um es was geht.

Wenn du der Meinung bist, du weißt mehr als er, dann untergräbst du seine Kenntnisse in seinem Fach und dann kann er schon seine Aufgabe beenden.

Wenn du kritikfähig bist, kann du dir das ja bis zur nächsten Stunde überlegen, ob seine Kritik gerechtfertigt war und dann in aller Ruhe nochmal über den Punkt reden.

Schnellschüsse, sich zu rechtfertigen, bringen dir weder in einer Therapie, noch in deinem Leben etwas.

Ich sag mal so, ein guter therapeut nimmt die kritik auf und erklärt dir warum er etwas so macht od er arbeitet so das er die therapie auf dich zuschneidet. Wen er dich wegen konstruktiever kritik rauswirft ist er nicht gut!

Auf der anderen seite ist ne therapie auch anstrengend und man muss auch mal was ertragen!

Du könntest auch - statt deinen Therapeuten zu kritisieren - ihm sagen, womit du bei der Therapie ein Problem hast.

Sozusagen "bei sich bleiben" und "über die eigenen Probleme reden" anstatt die andere Person zu kritisieren.
Allerdings schaffen das eher wenige Menschen, da sie mit Kritik erzogen wurden.

ja natürlich.