Kann ich meine Ethernet-Kabel durch einen von zwei Schornsteinen verlegen?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein leerer Kamin kann für alles genutzt werden, was immer Du willst. Denn wenn er leer ist, ist er stillgelegt und kann deswegen auch problemlos angebohrt werden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Viel zu viel erlebt und erfahren!

Nein, weil du einen Schornstein nicht einfach anbohren darfst.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – arbeite seit vielen Jahren in der IT

Mudammir
Beitragsersteller

Auch wenn es ein großes Loch gibt und nicht mehr genutzt wird?

TheFamousSpy  01.08.2024, 22:50
@Mudammir

Das könnte ein Notkamin sein, wenn der später verwendet wird, kommen am Dachboden Rauchgase durch deine Bohrung.

Sowas darfst du maximal machen wenn vom Rauchfangkehrer genehmigt

Der Schornstein muss beim Schornsteinfeger abgemeldet werden dann kann man ihm als Kabelschacht nutzen

Mudammir
Beitragsersteller

Super. Vielen Dank!

Wenn der Schornstein wirklich stillgelegt ist, kann man das machen. Du musst selber sicherstellen, dass er nicht mehr in Betrieb ist.

Man kann auch den Schornsteinfeger fragen, ob er noch betrieben wird.

Mudammir
Beitragsersteller

Wir wollten es für den Küchenabzug verwenden und der Schornsteinfeger sagte, wir könnten das machen, aber da wir unsere Meinung geändert haben, kann ich ihn vielleicht fragen, ob wir es für die Kabel verwenden können. Danke!

Am Besten du Verlegst neben dem Schornstein ein Kunststoff Rohr PG 16 oder 19,5, Darin ziehst du das Kabel durch bis zur Stelle wohin es soll.