Kann ich jemanden einfach 20.000€ überweisen?

5 Antworten

Das finde ich eine tolle Idee, mit der du Reife und Augenhöhe zeigst! Und vor allem anerkennst du, was viele für selbstverständlich halten: zuhause wohnen

Warum aber gibst du deiner Mutter diesen Betrag nicht einfach in bar? Das wäre doch naheliegend, denn sonst könnte es noch passieren, dass sie über diese 'Einnahme' Rechenschaft ablegen muss!

Letztlich kannst du das Geld auch als Auslage betrachten - deine Mutter hat es nur nicht von dir gefordert! Sie hätte nicht darauf zu verzichten brauchen.

Aber freuen wird sie sich - ganz sicher!

♡☆♡

zetra  10.09.2024, 19:03

Es könnte eine Frage über den Nachweis des Geldes und natürlich den Grund der Schenkung kommen, die beantwortet werden müsste. (Finanzamt).

Spielwiesen  10.09.2024, 19:14
@zetra

Das habe ich ja angesprochen

Drum wäre es wohl sogar sinnvoll, es gäbe ein Dokument, mit dem die Mutter diesen Mietanteil von ihrer Tochter fordert. So gäbe es etwas Schriftliches und die Mutter könnte später nicht gezwungen sein, herumzueiern.

Schriftlich den Wind aus den Segeln nehmen - das ist die Sprache, die sie verstehen!

zetra  10.09.2024, 19:52
@Spielwiesen

Es ist ja mit den 10Tsd. Bargeld, was man mitführen kann bei Reisen. Deklariert man es nicht, sollte es mehr sein, dann wird es als Schwarzgeld vom Zoll aus gesehen.

Nein, das ist verboten und ihr kommt beide 3j in den Knast.

Das Schlimme daran ist, dass man dir also so ein Gesetz verpassen könnte und du fändest es relativ normal.

Nein, natürlich kannst du das machen.

Würde ich aber aus mehreren Gründen nicht.

Du darfst so viel Geld verschenken bzw. überweisen, wie Du willst.

Etwaigenfalls Schenkungssteuer beachten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin kein Jurist und gebe keine Rechtsberatung.

Ja, natürlich darfst du das.
Unternehmen schieben täglich Millionenbeträge herum und reiche Menschen verschenken Hunderttausende um die Erbschaftssteuer zu umgehen.

Du wirst bei der Überweisung deiner Bank halt das Tageslimit erhöhen müssen.
Bei Überweisungen ins Ausland müsstest du ab 12.500 € die Meldepflicht beachten.

Zu beachten ist allerdings, dass gerade 20.000 € der Freibetrag für die Schnekungssteuer ist (für 10 Jahre).

Ich gehe davon aus, dass dein Konto ein Überweisungslimit hat (zum Beispiel bei mir 5000€ täglich). Einfach mal 20.000€ am Tag überweisen wird schwierig, da musst du schon zur Bank.

Davon abgesehen gibt es Steuerfreibeträge für Schenkung. Was über diesem Betrag ist, muss versteuert werden. 20.000€ sollten da aber noch gehen.