Kann ich einfach zu einem fremden Arzt gehen?

4 Antworten

Hi liebe Mamamia :-)

Zuerst einmal ein großes Lob an dich, dass du dich gerne einmal bei einem Arzt durchchecken lassen möchtest. In deinem Alter würde ich dir da die J2 Untersuchung empfehlen, welche du bis zu deinem 18. Geburtstag beim Jugendarzt oder Hausarzt machen lassen kannst.

Prinzipiell kannst du das schon machen, klar. Es gilt die freie Arztwahl, so dass du nicht an den Hausarzt deiner Eltern gebunden bist.

Allerdings haben sehr viele Arztpraxen einen Aufnahmestopp, wenn es um Neupatienten geht. Die Wahrscheinlichkeit, dass du abgewiesen wirst, ist also sehr groß. Versuchen kannst du es aber natürlich trotzdem einmal.

Ansonsten kannst du ja bei deinem alten Kinder- und Jugendarzt einmal anrufen und nachfragen, ob du dort einmal zur J2 Untersuchung vorbei kommen kannst. Diese haben dich sicher auch noch als Patientin in ihren Akten gelistet :-)

Ich hoffe, dass ich dir mit meiner Antwort ein bisschen helfen konnte. Solltest du noch Fragen haben oder Hilfe benötigen, kannst du mir natürlich auch gerne jederzeit eine Freundschaftsanfrage schicken und mir dann eine persönliche Nachricht senden :-)

Liebe Grüße

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Medizinische Fachangestellte

Wieso sollten deine Eltern mitbekommen, das du zum Arzt gehst? Der hat grundsätzlich Schweigepflicht.auch deinen Eltern gegenüber.

Von Experte basel313 bestätigt

Klar kannst du, du hast freie Arztwahl. Allerdings kann es sein, dass der Arzt keine Patienten mehr aufnimmt. Das passiert seit einiger Zeit immer häufiger.

Das ist nicht nötig, weil Ärzte bei Jugendlichen ab 14 Jahren auch gegenüber den Eltern Schweigepflicht haben. Wenn Du das nicht willst, erfahren Deine Eltern nicht, was Du mit dem Arzt besprochen hast.