Kann ich einfach ohne Grund zum Arzt gehen?
und sagen ich will das alles überprüft haben: großes Blutbild, Schilddrüse, Herz, Nieren, Elektrolyte, Vitamin D
oder muss ich da zahlen oder zahlt das die Krankenkasse?
ich geh nur gaaanz selten zum arzt hab keine ahnung
will nur wissen ob ich gesund bin
11 Antworten
Nein, das kannst du nicht verlangen und das wird auch nicht bezahlt.
Der Arzt wird die Untersuchungen anordnen, die er für sinnvoll hält. Wenn du augenscheinlich gesund bist, wird das nicht viel sein.
Es ergibt auch keinen Sinn, auf gut Glück irgendwelche Werte zu checken.
Einen kostenlosen Check-up kann man unter bestimmten Umständen haben. Ich glaube 1x wenn man unter 30 ist. Wann danach weiß ich nicht.
Auf jeden Fall sollte man vorher nachfragen ob das möglich ist.
Ohne medizinische Indikation sind das in der regel alles Eigenleistungen, die wirst du also dann selber bezahlen müssen :)
Du kannst aber bei deinen KK nachschauen, ob du die Kosten dafür zurück bekommst. Chancen sind denke ich aber eher schlecht
Bezahlt wird es nur dann, wenn es eine Indikation dafür gab, oder es im Rahmen eines screenings übernommen wird
Deswegen sagte ich dass man schauen kann :)
KKs können sich frei entscheiden die Kosten für sowas zu übernehmen, machen das aber idR auch nicht einfach so zu 100%
Meistens muss man ein bestimmtes Alter haben oder bestimmte Abstände einhalten :)
Die AOK übernimmt den checkup den Der FS will zB nur ein einziges Mal wenn man zwischen 18-34 ist, und ab 35 lediglich alle 3 Jahre :)
https://www.aok.de/pk/leistungen/gesundheitsvorsorge/gesundheits-check-up-fuer-erwachsene/
Aber das gilt dann eben auch NUR für die AOK, bei allen anderen KKs kann das wieder ganz anders aussehen, daher muss man eben immer bei seiner KK schauen :)
Na ja nicht wirklich. Das jährliche kleine Blutbildtest muss auch vom Arzt begründet werden. Der FS hat aber eine ganze Shoppingliste an unnötigen Dingen die er sich von uns Steuerzahlern finanzieren lassen will. Diese Schmarotzerei ist schon sehr unverschämt
Nein, wenn die betreffende Kasse die Kosten als check-up übernimmt muss man keine weitere medizinische Begründung anbringen, das ist ja schließlich der Sinn von Check-ups
Auch finde ich es befremdlich, dass man jemanden "Schmarotzerei" vorwirft, wenn dieser die ihm laut seiner Kasse zustehenden Check-ups wahrnehmen will.
Die Kassen übernehmen Kosten dafür nicht zum Spaß, sondern für gewöhnlich weil die Früherkennung bestimmter Sachen durch flächendeckende Check-ups sie finanziell günstiger kommt als die Behandlung der Erkrankung, wenn diese dann erst später erkannt wird.
Jawohl da kannst du hingehen die Krankenkasse zahlt verschiedenste Vorsorgeuntersuchung. Der Hausarzt wird dich beraten. Ab jetzt alles so gemacht wird wie du es dir vorstellst das weiß ich nicht aber es ist auf jeden Fall klug hinzugehen.
Das solltest du mit deinem Arzt besprechen. Solange es nur eine Beratung ist, kannst du jederzeit auf Kosten der Kasse mit dem Arzt sprechen.
Ob und wenn ja was die gewünschten Untersuchungen kosten, verrät dir dann dein Arzt beim Gespräch.
Einmal im Jahr, Ärztlicher Gesundheitscheck mit Blutbild zahlt die KK. Ob das ein großes oder kleines ist, weis ich allerdings nicht.