Kann ich eine Wohnung ohne Einkommensnachweis bekommen?

5 Antworten

Nein, ich würde mich darauf nicht einlassen.

Wird nicht überzeugend sein. Monatliche Einnahmen kommen monatlich, mit angespartem Geld kannst du sonstwas machen.

Stellwerk  06.09.2024, 14:38

"mit angespartem Geld kannst du sonstwas machen."

Mit monatlichen Einnahmen auch. Das Argument ergibt keinen Sinn.

Hoegaard  06.09.2024, 14:39
@Stellwerk

Den ergibt es sehr wohl, da angespartes Geld auch ganz schnell futsch sein kann. Woher soll der Vermieter wissen, dass der Mieter zB nicht spielsüchtig ist

Stellwerk  06.09.2024, 14:40
@Hoegaard

Auch kein Argument. Woher willst Du wissen, dass der Mieter nicht spielsüchtig ist und jeden Monat sein Gehalt verspielt?

bwhoch2  06.09.2024, 14:49
@Stellwerk

Man muss das doch immer in Bezug zu anderen Bewerbern sehen.

Jemand, der versichert, dass er das Geld hat um die Kaution zu bezahlen und der ein ausreichendes monatliches Einkommen hat, um regelmäßig die Mieten zu bezahlen steht in Konkurrenz zu jemand der 10T€ auf dem Konto hat und kein regelmäßiges Einkommen. Wen wird der Vermieter bevorzugen, wenn es ansonsten keine Faktoren gibt, die einen wirklichen Unterschied machen?

Gibt es keine weiteren Mietinteressenten, kann die Entscheidung anders ausfallen.

Von Experte bwhoch2 bestätigt

Das dürfte bei einem normalen Vermieter nicht reichen.

DummAberClever
Beitragsersteller

:-(

schelm1  06.09.2024, 14:47
@DummAberClever

Aber versuchen Sie es doch mal bei dem hier:

Denkschulen

Ist es seriös wenn ein Mietinteressent doppelte Miete vorschlägt während alle anderen nach der Besichtigung den Vermieter ghosten?

Ein privater VM könnte das akzeptieren. Einen Rechtsanspruch hast du nicht.