Kann ich eine Lüsterklemme nutzen, damit niemand die Ader eines braunen Kabel berührt??

7 Antworten

Eine Klemme alleine dient nicht als Berührungschutz. Da muss z. B noch eine Dose drumherum.

Solltest du sogar!

Spannungsführende Leitungen dürfen nicht frei berührbar sein, da das gefährlich wäre.

Eine Klemme drauf verhindert das auf die Schnelle. Für ungenutzte Adern, die später sowieso verdeckt werden oder mal kurz zum Renovieren (weil die Deckenleuchte dafür runter muss) reicht das meistens, wenn man trotzdem vorsichtig ist und wenn die Leitung nicht in Kinderhände geraten kann.

Wenn die Leitung länger nicht benutzt wird: Da muss noch eine isolierende Abdeckung (Abzweigdose) drauf. Nur dann besteht vollständiger Berührungsschutz.

Wenn sie endgültig nicht mehr benötigt wird, sollte sie einspeiseseitig (=die Seite, von wo sie mit Spannung versorgt wird) abgeklemmt und vollständig aus der speisenden Dose entfernt werden.

Woher ich das weiß:Hobby

PROVISORIRISCH! ja.... dann aber besser noch ein zwei lagen isolierband rum, wenns was dauerhaftes ist, also mehr wie sagen wir 2 tage, dann bitte eine dose drum rum machen.

lg, anna

Falls das Kabel von außen unabsichtlich berührt werden kann ist das nicht ganz fachgerecht. Ein Kabel oder Leitungsende hat in einer Abzweigdose zu enden. Dort werden dann die einzelnen Adern mit WAGO-Klemmen Isoliert. An öffentlich zugänglichen Stellen darf aber nur ein Elektriker Reparaturen ausführen.

Lüsterklemmen sind nicht berührungssicher. Nimm eine WAGO 221.