Kann ich ein Talent für Mathe entwickeln?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, das geht durchaus. Aber man kann durchaus sagen, dass mit steigenden Alter die Wahrscheinlichkeit für die Entdeckung eigener Talente sinkt. Also ich hatte mit 6-7 schon ein kleines Rechentalent. Ich liebe Mathematik bis heute aber für ein Mathematikstudium hat es nicht ganz gereicht. Andererseits liebte ich schon immer Musik, war aber immer nicht so musikalisch. Jetzt mit 40 bin ich so musikalisch wie nie zuvor. Also lass dir nicht einreden, dass irgendwas nicht geht. Wenn du willst, Geduld bewahrst und diszipliniert bist, dann geht vieles von dem, was du dir vorstellen kannst!

Klar geht das.

Ich war bis 14 ein sehr schlechter Mathe-Schüler und konnte jährlich nur mit "Ach und Krach" einen negativen Abschluss im Jahreszeugnis vermeiden. Der damalige Mathe-Lehrer sagte zu meinem Vater am Elternsprechtag, dass ich die Matura (Abitur) nie schaffen würde.

Der ging dann zum Glück in die Rente. Die neue Lehrerin (laut einvernehmlicher Meinung meiner Mitschüler) war angeblich noch strenger. Mir der kam ich allerdings ausgezeichnet zurecht, und plötzlich stieg ich zur Mathe-Oberliga der Klasse auf. Die Mathe-Matura schloss ich mit einer glatten "1" ab.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Man kann ein Leben lang Talente entdecken und entwickeln!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

durch üben, kann man seine Talente verbesserm