Kann ich bei Fielmann mir andere Gläser machen lassen mit neuer Stärke ohne vorher beim Arzt gewesen zu sein?

4 Antworten

Zur Überprüfung der Sehschärfe muss man nicht zum Augenarzt, eigentlich ist der gar nicht dafür zuständig, sondern für Untersuchungen auf Erkrankungen der Augen, für Behandlungen von Verletzungen an den Augen. Für die Brillenglasbestimmung sind Optiker die Fachleute, du kannst also direkt dort hingehen, einen Sehtest machen und gegebenenfalls eine neue Brille in Auftrag geben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Yidiwkuw
Beitragsersteller

Muss das denn die Krankenkasse oder so zahlen also muss ich irgendws mitnehmen

whatatragedy  01.09.2024, 10:45
@Yidiwkuw

Die Krankenversicherung gewährt nur einen Zuschuss für Brillengläser wenn du minderjährig oder stark fehlsichtig bist.

Yidiwkuw
Beitragsersteller
@whatatragedy

Und wie mache ich es dann?Vorher hatte ixh ein Rezept vom Arzt

Das kannst du sicherlich bei jedem OPtiker machen lassen, ich traue dir das jedenfalls zu. Es muss auch kein Filialist sein.
Übrigens die meisten Augenärzte lernen das Ausmessen für Brillen entweder gar nicht oder in einem Schnelltest bei einem Optikmeister/einer Optikmeisterin.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Das empfehle ich dir sogar. Die Sehtests bei den Optikern laufen viel entspannter ab als beim Arzt. Du hast viel Zeit, um die richtige Stärke zu prüfen. Ich mache das immer ohne Arzt (bin sehbehindert).

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Yidiwkuw
Beitragsersteller

Muss man die Gläser zahlen oder wie läuft das?

Avena  01.09.2024, 22:43
@Yidiwkuw

Ja, musst du selbst bezahlen. Das musst du aber auch dann, wenn sie der Arzt verschreibt.

Ja Fielmann bietet auch Sehtests an

Yidiwkuw
Beitragsersteller

Also kann ich mir einen Termin macjen und sagen das ich eine neue Sehstärke benötige mit den neuen Gläsern dann?Alles ohne Arztbescheinigung etc möglich?

Informatiklost  31.08.2024, 22:45
@Yidiwkuw

Ja, nur falls die Dioptrien zu stark verändert sind, würde ich nochmal zum Arzt, weil mit der Ärztebescheinigung die Krankenkasse auch einen Teil übernimmt. Termin kann man sich online ausmachen

Informatiklost  31.08.2024, 22:49
@Yidiwkuw

Sollte auf der Webseite beim Termine buchen stehen. Glaube aber du musst grundsätzlich nichts mitnhemen, war nämlich bei.mir so wohne aber auch in München ka wie es bei anderen Orten ist.