Kann ich auch erst den beruflichen Teil des Fachabiturs machen und danach den schulischen?

2 Antworten

Da gibt's keine vorgeschriebene Reihenfolge.

Wie gut du dich nach einer Auszeit wieder in die schulischen Fächer reinfindest, musst du einschätzen können.

Da würde sich vermutlich anbieten, nach Erreichen des mittleren Schulabschlusses eine Ausbildung zu machen. Denn schulpflichtig bist du in den meisten Ländern immer noch.

Nachteil: in Mathe, Englisch und Deutsch bist du dann eben mal 3 Jahre draußen.

Dultus, UserMod Light   26.09.2024, 19:02

Vorteil, an einer Berufsschule kann man auch direkt die Fachhochschulreife selbst erlangen. :-)

Tomatenveteran
Beitragsersteller

Das Ding ist, habe den Realschulabschluss und mache jetzt ein Jahr FÖJ. Danach würde ich gern in einem Jahr zum Fachabi kommen - allerdings habe ich nun gelesen, dass das wohl nur geht, wenn man zuerst den schulischen Teil absolviert hat. Das ergibt für mich aber keinen Sinn.

Kessie1  26.09.2024, 19:05
@Tomatenveteran

Gibt es bei euch nicht eine schulische Ausbildung mit der du auch gleich das Fachabi machen kannst? So hast du gleich zwei Sachen erledigt. Berufsausbildung und Fachabi, falls du danach studieren willst.

Möglich wäre es. Man kann an der Berufsschule auch beides gleichzeitig machen. Allerdings würde man in der Zeit, in der man arbeitet, das ganze Schulwissen vergessen.