Kann ich als Student mit 850 Euro leben?

6 Antworten

Erstmal braucht man nicht jeden Monat 80 € für Kleidung.

Strom fehlt (ca. 60 € im Monat) und Rundfunk fehlt auch falls du kein Bafög beziehst (ca. 20 € im Monat)

Essen wird mit 200 € schon knapper aber geeeht schon wenn du jeden Cent umdrehst.

40 € Handy /WLAN - Internet kostet eigentlich schon um die 30-35 €, ist dein Handyvertrag so günstig?

Und Luft für Rücklagen (wenigstens 50 €) sollte man schon haben.

Haftpflicht/Hausratversicherung fehlen auch (10-15 € im Monat)

LOLiee297
Beitragsersteller

Bin über meine Eltern versichert, aber Danke für die Ergänzung

Isuzu189  13.09.2024, 15:42
@LOLiee297

Wenn du nicht mehr daheim wohnst, dann bist du nicht mehr bei deinen Eltern versichert. Familientarife gelten ausschließlich bei gleichem Wohnsitz. (und selbst wenns dein Zweitwohnsitz wäre : Dein Hausrat ist dann immer noch nicht versichert)

Ja, das ist realistisch. Aber was ist mit Betriebskosten, Wasser, Strom usw?

Du kaufst dir Monat für Monat für 80,-€ Kleidung? Das kann man sich sparen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

80 € für Kleidung ist völlig übertrieben. Das würde ich im Jahr einplanen. Die 80 € kannst du dann für Strom ausgeben. Und eventuelle Rücklagen falls mal was kaputt geht.

3 monatseinkünfte solltest du aber mindestens in der Rücklage haben.

Stromkosten? Die fehlen noch.

Haftplichtversicherung, solange du nicht mehr familienversichert bist.

Bin zwar gehaltstechnisch weit über deinem Einkommen, aber so viel Geld gebe ich pro Monat nicht für Kleidung aus. Du sprichst da von fast 1000 Euro. Das habe ich in den letzten 10 Jahren einmal übertroffen, weil ich einen guten Anzug für eine Beerdigung brauchte. Ansonsten kommt man bei Anschaffung hochwertiger Kleidung mit deutlich weniger aus.