Kann ich als Azubi ausziehen bzw mir das leisten?

6 Antworten

Sollte passen.

Während der Ausbildung wird noch Kindergeld gezahlt. Wenn du nicht mehr in der elterlichen Whg. gemeldet bist und die Eltern keinen Unterhalt von mind.der Höhe des Kindergeldes zahlen(Miete übernehmen, Autoversicherung zahlen u.a.), kannst du es mittels Abzweigungsantrag für dich beanspruchen.

Besser ist aber die einvernehmliche Lösung und die Eltern überlassen es dir ganz oder teilweise.

Das wird schon sehr knapp werden. Zur Miete kommt ja auch meist noch eine Kaution von bis zu 3 Monatsmieten hinzu.

Darüber hinaus auch noch Strom, Internet, Versicherungen u.s.w.

Und die Wohnung einrichten mit Möbeln musst du auch noch. Wobei hier kann man ja auch nach und nach einrichten. Ohne Ersparnisse wirst du das aber kaum hinbekommen.

Möglicherweise hast du aber Anspruch auf Unterhalt von deinen Eltern sofern du dich noch in Ausbildung befindest. Da kannst du dich mal auf dem Amt erkundigen.

Ich wünsche dir viel Glück dabei.

M / 18

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Inkognito-Nutzer   22.09.2024, 13:09

Ich hab ein kleines erspaarnis von ca 5000€

Inkognito-Nutzer   22.09.2024, 13:14
@19Bernburg97

Bis ich 18 bin sind es wahrscheinlich 6500

Kannst du.

Ich verdiene knapp 1000€ und es geht auch mit einer eigenen Wohnung.

Sei nicht wählerisch und strebe so 350€ Warmmiete an. Je mehr du an Miete sparst, desso mehr hast du für die Nebenkosten. Rechne dir aus was du an Nebenkosten haben musst und wo du sparen könntest bei zB Strom usw.

Was du haben musst ist halt die Kaution. Die kann bis zu 3 Monatsmieten betragen.

Die Übersicht könnte zB wo aussehen

  • Miete 380 Warm
  • 40€ Strom
  • 35€ Internet
  • 200€ Essen und Trinken

Da wäre noch viel Geld übrig die du dann weiter verteilen kannst

Rechnerisch ginge das hier gut auf, ja. Auch mit den weiteren Fixkosten :) Mach für dich mal noch eine Haushaltsrechnung, aber du hättest denke ich genug Luft zum atmen

1200€ netto ist doch gut, vor 20 Jahren, hatten meine Frau und ich das zusammen verdie t in der Ausbildung und die Miete war bei 450 warm. Damals konnten wir sogar noch 200€ im Monat sparen. Ob das heute klappt ? Schwierig, dass leben ist so viel teurer geworden.

Zudem musst du dir vorher etwas ansparen, damit du die einrichtung bezahlen kannst.