Kann Farbe an den Pfeilen die Flugbahn beeinträchtigen?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Lina2110710,

prinzipiell hat MAD1989 durchaus recht. Alles was hinten am Pfeil dran kommt oder auch mal ab (leichtere Federn), verändert die Flugeigenschaften. Nun möchte ich aber mal behaupten, dass die Farbe von Filzstiften nur sehr, sehr wenig verändern würde.

Ich nehme mal an, du meinst die traditionellen, echten Federn? Nun, wenn diese mega groß sind und komplett eingefärbt werden, dann könnte das vielleicht auch meßbar sein. Wenn das jemand plant und vielleicht auch noch eine elektronische Feinwaage hat, dann würde es ein leichtes sein, eine Feder vor und nach der Bemalung zu wiegen. Ich bin überzeugt davon, dass die Waage das Mehrgewicht nur im ganz kleinen Grain-Bereich anzeigen würde, wenn überhaupt. Das muss man dann mal 3 nehmen. Alternativ ist es dann wohl auch möglich, etwas kleinere Federn zu wählen, dann mit Bemalung. Wobei diese dann mit Sicherheit wieder leichter ausfallen werden als die größeren unbemalten.

Ich würde mir da nicht den großen Kopf machen. Ich gehe davon aus, dass nur die große Minderheit perfekt getunte Pfeile hat. Grundsätzlich kann es immer sein, dass der Pfeil vorher ja zu weich reagiert hat, mit etwas Mehrgewicht hinten würde er dann sogar besser passen. Was soll´s also. Wenn man keine Scheu hat, einen oder zwei "Versuchspfeile" ggf. neu zu befiedern, kann man das ruhig mal ausprobieren.

Gruß Bogenfreund

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – 13 Jahre Bogensport, 9 Jahre Vereinstrainer (Lizenz)

Bogenfreund  22.09.2024, 21:45

Vielen Dank für deine Bewertung 😊

Ich hab das vor Jahren mal mit der Armbrust ausprobiert mit Vanes. Die versuchte ich mir Acrylfarbe einzufärben.

Ergebnis sah scheise aus und ich hatte das Gefühl das sie schlechter fliegen, als die Pfeile die ich nicht färbte.

Aber wie Bogenfreund schon gesagt hat. Probiers aus mit ein, zwei Testpfeilen.

Woher ich das weiß:Hobby – ........

Ja, kann es. Da Pfeile i.d.R. sehr leicht sind, kann alles was das Gewicht beeinträchtigt auch die Flugbahn verändern. Farbe hat ein spezigusches Gewicht, bsp. macht die Farbe an einem Flugzeug bis zu mehreren Tonnen an Gewicht aus, d.h. das Flugzeug benötigt mehr Treibstoff um die gleiche Strecke zurückzulegen, wie wenn es keinen Farbanstrich hätte. Dieses Prinzip lässt sich auch auf Pfeile übertragen, da sie den gleichen physikalischen Grundsätzen unterliegen wie ein Flugzeug.

Woher ich das weiß:Hobby – Ca. 9 Jahre aktives Bogenschießen