Kann es sein, dass mein Kind auch geistig beeinträchtigt wird?

2 Antworten

Das kommt drauf an warum dein Bruder geistig beeinträchtigt ist. Es gibt genetische Faktoren, die sind im Erbgut enthalten und können weiter vererbt werden und erworbene Beeinträchtigungen, also Unfälle oder Probleme bei der Geburt, Medikamente in der Schwangerschaft usw.

Mariiaaca  25.08.2024, 22:39

Und dann gibt es Behinderungen, bei denen man gar nicht weiß, wie sie zustande kommen.

Meine Schwester ist beispielsweise von Geburt an behindert, jedoch gibt es keinerlei Anhaltspunkte des "Warum". Man weiß es einfach nicht.

Pharmaengel  25.08.2024, 22:44
@Mariiaaca

Es geht hier ja darum, ob das eigene Kind ein Risiko hat behindert zu werden. Und wenn keine genetischen Gründe vorliegen, wie Erbkrankheiten oder Chromosomenfehler, dann ist das Risiko einfach sehr gering, dass das eigene Kind auch eine Behinderung aufweist.

Mariiaaca  25.08.2024, 22:47
@Pharmaengel

Eben. Ich wollte diesen Punkt nur ergänzen, da du "nur" von vererbbaren Faktoren und erworbenen Beeinträchtigungen geschrieben hast ;)

Was hat dein Bruder für eine Beeinträchtigung?

Manche sind erbliche, manche nicht und wahrscheinlich gibt es auch Formen, die haben einen unklaren Erbgang, treten aber familiär gehäuft auf.