Kann es passieren dass bei der CO2 Verpressung irgendwann mal alles explodiert?

6 Antworten

Nein, explodieren kann da nichts.

Aber auf lange Sicht wird CO2 aus den Kavernen entweichen. Geologische Körper sind nicht statisch. Auch sie sind in Bewegung, sie "arbeiten". Salzstöcke, die als vermeintlich dicht gelten, bewegen sich mehr als die meisten anderen geologischen Körper. Sie reagieren auf Druck von oben, von der Seite und von innen. Sie reagieren auf Wasser. Anhydritschichten werden zu Gipshüten, Halit wird gelöst, was zu Sackungen führt.

In geologischen Zeiträumen wird eingelagertes Gas entweichen. In dieser Hinsicht sind CO2-Verpressungen keine dauerhafte Lösung bei der Bewältigung des Klimawandels.

Co2 ist ein vergleichbares harmloses Gas.

Ferner reden wir bei co2 Einlagerung in Lagerstädten auch nicht wirklich von Co2.

Das problematische an Co2 ist das C der Kohlenstoff. Daher wird das Co2 umgewandelt in ein anderes chemisches Gemisch z.B. Backpulver.

So gibt es in Indien das erste co2 freie Kohlekraftwerk.

Indien besitzt das erste Kohlekraftwerk, das kein Co2 in die Luft pustet - Finanzen100

Hier wird z.b. co2 in Backpulver umgewandelt und kann so in der erde wieder eingelagert werden.

Es gibt auch andere verfahren wie man co2 in Kalk oder andere Materialien umwandeln kann. Problem dieser Verfahren sind - sie brauchen viel Energie.

In Island wird ein Verfahren getestet co2 der Luft zu entziehen und in Lavastein einzulagern.

Alles tolle Ideen, die aber sehr teuer sind und viel Energie brauchen.

Man könnte aber auch mehr Bäume pflanzen, denn auch Bäume lagern co2 ein (oder besser gesagt Kohlenstoff ein).

"Versteinern statt freisetzen: Das Treibhausgas Kohlendioxid (CO2) könnte künftig sicherer im Untergrund gespeichert werden – indem man es in Wasser löst und in poröses Basaltgestein pumpt. Denn wie ein Pilotversuch auf Island zeigt, reagiert das CO2 dann überraschend schnell mit Spurenelementen und wird zu festem Karbonatgestein. Solcherart mineralisiert ist das CO2 damit dauerhaft aus dem Verkehr gezogen, wie die Forscher im Fachmagazin „Science“ berichten". >scinnexx.de<

Explodieren schon mal gar nicht, höchstens platzen. Einzelne Lagerstätten, viele vielleicht mit der Zeit, können aber undicht werden. Aber natürlich unabhängig voneinader, nicht "alles".
Neben mechanischen Auswirkungen, die vielleicht denen einer kleinen Explosion gleichkommen, besteht das Problem, dass CO₂ schwerer als Luft ist.

Naja der Druck könnte zu hoch werden für einzelne Zuleitungen durch "Menschliches versagen" wär aber keine echte Explosion, da CO2 ja nicht brennbar ist, sondern eher ein Löschmittel wie in IT Räumen z.B.!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Tja Frührentner haben halt ne Menge Zeit ... !