Kann er dass?

6 Antworten

Nur weil du eine Lernbehinderung hast bedeutet das noch lange nicht das andere über dich entscheiden dürfen. Du kannst lesen und schreiben und kannst wahrscheinlich auch die meisten Sachen Eigenständig machen.
Es kann sein das man von Gericht ein Vormund bestimmt, das kann dein Bruder sein oder an Angehöriger einer Organisation wie Karitas oder Pflegedienst.
Die sind aber dazu da dir im Leben zu helfen klar zu kommen. Mietvertrag für eine Wohnung, Bürgergeld und Behördengänge. Und Hilfe im Alltag wie Einkaufen usw.

Wie weit die Hilfe geht oder wie weit die entscheiden hängt davon ab wie selbstständig du sein kannst.

Catgirl96
Beitragsersteller

Mein Bruder möchte mit mir zusammen leben in einer Eigentumswohnung

Gabby66  14.09.2024, 18:05
@Catgirl96

Dann könnte er die Vormundschaft beantragen. Ist nur die Frage willst du das ? Brauchst du jemanden der für dich bestimmt ?

Catgirl96
Beitragsersteller
@Gabby66

Ich möchte nur Hilfe aber nicht dass jemand über mich bestimmt

Gabby66  14.09.2024, 18:07
@Catgirl96

Dann mach das . Du kannst das . Dein Bruder kann dir ja trotzdem helfen. Aber es ist wichtig das klar ist das du selbst entscheiden kannst

Catgirl96
Beitragsersteller
@Gabby66

Viele sagen aber ich bekomme das vom Gericht aufgedrückt und muss ins Heim

Gabby66  14.09.2024, 18:49
@Catgirl96

Wieso kommst du darauf ? Wurdest du vom Gericht entmündigt oder für unzurechnungsfähig erklärt ? Wahrscheinlich nicht. Daher solltest du nicht auf diese Leute hören. Weil die den Unterschied zwischen Lernschwäche und Unfähigkeit nicht kennen.
Rede doch mal mit deinen Eltern.
Und selbst wenn du eine Wohngruppe mit Betreuung ziehen sollst ist das nichts anderes als eine WG wo du ein Zimmer hast und dir jemand hilft wenn du Hilfe brauchst. Du bist erwachsen und das sind die die da Wohnen auch.
Niemand wird dich einsperren oder dich schlecht behandeln.

Catgirl96
Beitragsersteller
@Gabby66

Ich möchte in keine Wohngruppe oder wg sondern mit meinem Bruder in einer Eigentumswohnung leben

Catgirl96
Beitragsersteller
@Gabby66

Ich möchte keine fremde Hilfe sondern von meiner Familie die kennen mich besser

Gabby66  14.09.2024, 20:22
@Catgirl96

wieso hast du so eine Panik ? Du kannst dein Leben so gestalten wie du willst. Niemand schreibt dir was vor. Das passiert nur wenn du keinen hast.
Du hast Familie. Also hör auf dir da denn Kopf zu zerbrechen.
Tu alles um selbstständig zu sein, deine Familie wird dir immer helfen wenn du das brauchst.

Catgirl96
Beitragsersteller
@Gabby66

Weil die Leute mir Angst machen weil ich noch nicht ausgezogen bin und mich rum fahren lasse von meinen Eltern

Krawallbotz  15.09.2024, 10:33
@Catgirl96

Nicht nur rumfahren sondern du lässt deine Eltern wie Marionetten nach deiner Pfeife tanzen.

Dein schwer krebskranker Vater muss auf dem Sofa schlafen, weil du es so willst.

Catgirl96
Beitragsersteller
@Krawallbotz

Stimmt gar nicht

er macht das freiwillig und schläft sowieso auf dem Sofa immer weil er einschläft und nicht ins Bett kommt und da schläft meine Mutter sowieso allein

Krawallbotz  15.09.2024, 10:49
@Catgirl96

Ich denke du schläfst bei Mama im Bett, weil du nicht in deinem Zimmer schlafen kannst.

Was denn nun ?

Catgirl96
Beitragsersteller
@Krawallbotz

Ja da schlafe ich weil ich sonst die ganze Nacht wach liege kann ohne Katze nicht mehr schlafen

Gabby66  15.09.2024, 17:11
@Catgirl96

das klingt aber sehr nach Kind. Du hast eine Lernschwäche , das sollte dich aber nicht daran hindern dich wie eine Erwachsene verhalten.

Deine Eltern können nicht immer da sein. Dein Bruder wird dir helfen, aber er wird auch sein eigenes Leben führen, vielleicht eine Frau heiraten, Kinder haben.
Er kann nich 24 Stunden 7 Tage die Woche nur für dich da sein, du musst lernen auch mal was für dich selbst zu sorgen.
Du kannst es, du musst es nur machen, dann brauchst du auch keine Angst vor der Zukunft haben.

Catgirl96
Beitragsersteller
@Gabby66

Ich bin in trauer weil die Katze gestorben ist sie lag 19 Jahre neben mir im Bett

Er möchte mit mir zusammen leben er möchte keine Familie und Beziehung

Kann ich nicht weil ich es nicht verstehe

Gabby66  15.09.2024, 17:19
@Catgirl96

Das Leben ändert sich, dein Bruder ist erwachsen, da kann das passieren das sich die Dinge ändern. Du bist klug genug um hier zu schreiben, also kannst du in deinem Bett schlafen, Zimmer aufräumen, Einkaufen, Dich selber anziehen.
Wenn du Angst hast musst du lernen auch mal was selber zu machen.

Catgirl96
Beitragsersteller
@Gabby66

Nein ich kann wegen der Trauer nicht schlafen warum versteht dass keiner 😭

Er möchte keine Kinder und ich auch nicht

Einkaufen kann ich aber ohne Auto kommt man nirgendwo hin und ein Auto Führerschein hab ich nicht und Bus fährt auch nicht

Anziehen im stehen ist schwierig

Catgirl96
Beitragsersteller

Ok danke für den Tipp

Das hast du nicht zu bestimmen. Das wird zu gegebener Zeit das Gericht entscheiden.

Catgirl96
Beitragsersteller

Doch hab ich möchte nicht ins Heim

Nein dass machen wir schon vorher aus er möchte sich um mich kümmern

Catgirl96
Beitragsersteller
@Larimera

Ich kenne eine die hat auch ihre Cousine als Betreuer

Das Gericht entscheidet, ob dein Bruder als Betreuer geeignet ist.

Catgirl96
Beitragsersteller

ok aber können wir das nicht vorher entscheiden?

kiniro  14.09.2024, 19:11
@Catgirl96

Ihr könnt deinen Bruder vorschlagen - aber nicht entscheiden.

Schließlich ist so eine Betreuungssache eine ziemlich verantwortungsvolle Angelegenheit, die mit vielen rechtlichen Dingen einher geht.

Dein Bruder kann entscheiden ob er sich das zutraut. Ob er das machen darf entscheidet das Gericht

Wenn aber jemand vom Gericht kommt kannst du sagen das du gern dein Bruder als Betreuer möchtest.

Ins Heim muss man nicht zwangsweise. Kommt darauf an was für eine Behinderung du hast. Also für was ist der GDB?

Catgirl96
Beitragsersteller

Mein Grad der Behinderung ist bei 50 und ich habe eine Lernbehinderung

Caila  14.09.2024, 17:21
@Catgirl96

Ach so der GdB ist für deine Lernbehinderung. Wusste nicht das es dafür ein GdB gibt.

Wie kommst du den in deinem Alltag zurecht? Kannst du selbstständig zum Arzt gehen, einkaufen gehen, Dir Essen machen, deine Wohnung aufräumen und putzen?

Wenn du das kannst , dann muss man nicht in ein Heim.

Aber warum willst du das dein Bruder sich um dich kümmert? In anderen Fragen schreibst du das er und seine Frau dich auslachen wenn du etwas nicht kannst.

Catgirl96
Beitragsersteller
@Caila

Nein noch körperliche Einschränkungen

Arzt ist schwierig allein weil die mit öffentlichen Verkehrsmittel nicht erreichbar sind einkaufen kann ich und mit Geld umgehen aufräumen auch aber putzen kann ich nur saugen und Staub wischen

Möchte ich auch nicht

Weil ich nicht allein leben möchte ich habe 2 Brüder und der keine Kinder hat möchte sich um mich kümmern

Caila  14.09.2024, 17:27
@Catgirl96

Was für körperliche Einschränkungen?

Naja wenn dein Bruder sich zutraut das er mit dir zusammen lebt und sich vollkommen um dich kümmert, und du das auch möchtest. Dann kann man das angeben.

Wenn das Gericht ihn dann für geeignet hält wird er dein Betreuer.

Catgirl96
Beitragsersteller
@Caila

Gleichgewichtsstörung, Koordinationsstörung, x Bein und eine krumme Wirbelsäule und ich hab eine Sehbehinderung eine Brille

Er sagt dass immer wieder

Brauch ich unbedingt ein Betreuer?

Caila  14.09.2024, 17:30
@Catgirl96

Ja, wenn du nicht selbstständig all deine Dinge im Leben erledigen kannst brauchst du einen Betreuer.

Catgirl96
Beitragsersteller
@Caila

Bei manchen Sachen hab ich schon Schwierigkeiten wie Briefe und Anträge und Arzt Termine wenn ich dort was ausfüllen und unterschreiben muss

Catgirl96
Beitragsersteller
@Caila

Ich habe jetzt aber auch kein Betreuer

Caila  14.09.2024, 17:33
@Catgirl96

Ja siehst du.

Einen Betreuer haben heißt nicht das er komplett über dich bestimmt. Er übernimmt die Teile welche du nicht selbstständig bewältigen kannst.

Catgirl96
Beitragsersteller
@Caila

So was möchte ich nicht möchte auch meine Sachen selbst entscheiden nur Hilfestellung wenn ich was nicht verstehe

Catgirl96
Beitragsersteller
@Caila

Aber viele meinen ich brauch ein Betreuer und betreutes Wohnen

Caila  14.09.2024, 19:32
@Catgirl96

Das entscheiden aber nicht diese Leute sondern das Betreuungsgericht.

Catgirl96
Beitragsersteller
@Caila

Ich möchte eh kein Betreuer

Caila  14.09.2024, 19:36
@Catgirl96

Auch das entscheidest im Zweifelsfall nicht du sondern das Gericht.

Catgirl96
Beitragsersteller
@Caila

Ich möchte dass aber nicht

Dein Bruder wohnt mit über 40 auch noch bei Mama und Papa, genau wie du. Ich denke, man würde den Bock zum Gärtner machen, wenn man ihn als Betreuer einsetzen würde.

Catgirl96
Beitragsersteller

🤦‍♀️besser wie ein wildfremden der mir mein ganzes gespartes Geld abnimmt

Krawallbotz  14.09.2024, 17:52
@Catgirl96

Was für ein "gespartes" Geld ? Du betonst doch immer wieder, dass du kein Geld hast.

Catgirl96
Beitragsersteller
@Krawallbotz

Geld Fonds die noch auf meine Eltern geschrieben sind

Catgirl96
Beitragsersteller
@Krawallbotz

Hab ich auch nicht weil ich kein Zugriff zu dem Geld habe

Krawallbotz  14.09.2024, 18:12
@Catgirl96

Wenn du dich zu Hause durchsetzen würdest, um endlich selbstständig zu werden, würden deine Eltern dir sicher das Geld geben

Catgirl96
Beitragsersteller
@Krawallbotz

Nein geben sie nicht falls ich mal Grundsicherung brauche und ich kann wegen meiner Behinderung eh nicht alleine leben

Caila  14.09.2024, 19:30
@Catgirl96

Nicht besser. Wenn er nicht mal für sich selbst vernünftig sorgen kann, kann er sich definitiv nicht um dich kümmern.
Außerdem nimmt der Betreuer kein Geld ab, er verwaltet es höstens. Wenn dem Betreuen nicht zuzutrauen ist das er das selbst kann.

Catgirl96
Beitragsersteller
@Caila

Deswegen möchte ich kein Betreuer weil die sperren dann das Konto wann sie wollen

Caila  14.09.2024, 21:40
@Catgirl96

Das können sie gar nicht sperren, darauf kommt schließlich all dein Geld. Keine Ahnung wer dir diesen Unsinn erzählt.

Caila  14.09.2024, 21:41
@Catgirl96

Sorgt er den jetzt für sich selber? Oder sitzt er nur daheim und läßt Mama alles machen?

Catgirl96
Beitragsersteller
@Krawallbotz

Ja mit über 40 und hat auch den Autoführerschein gemacht

sollte er besser in Berlin geblieben sein und arbeitslos suizid begehen? Will man auch nicht

Krawallbotz  15.09.2024, 10:10
@Catgirl96

Führerschein und Ausbildung sind zwei verschiedene Paar Schuhe.

Ist bestimmt lustig, wenn er mit fast 50 noch mit 17/18 Jährigen in der Berufsschule sitzt.

arbeitslos suizid begehen

Auch in Berlin werden händeringend Leute in der Gastronomie oder Hotellerie gesucht.

Wer also arbeiten will findet überall Arbeit.

Catgirl96
Beitragsersteller
@Krawallbotz

Lass mein Bruder in Ruhe

du bist echt fies 😡

er wollte zu uns wieder

er will arbeiten

Krawallbotz  15.09.2024, 10:23
@Catgirl96

Ich sag ja, ein fast 50 Jähriger, der noch bei Mama und Papa lebt, anstatt sich eine eigene Wohnung zu suchen....

Catgirl96
Beitragsersteller
@Krawallbotz

Er möchte nicht mehr allein leben akzeptiere das einfach und er ist erst 42 und noch nicht mal 50

Krawallbotz  15.09.2024, 10:30
@Catgirl96
 er ist erst 42 und noch nicht mal 50

Ob nun 42 oder 50.... wenn ein Mann in dem Alter noch bei Mami und Papi lebt ist irgendwas nicht normal.

Ich denke, genau dies wird auch der Stolperstein werden, dass er die Vormundschaft für dich übernehmen darf- er bekommt ja sein eigenen Leben nicht in den Griff.

Catgirl96
Beitragsersteller
@Krawallbotz

Meinen Eltern macht dass nichts die freuen sich darüber und er geht arbeiten

brauch kein Vormund