Kann eine Russin mit deutscher Aufenthaltsgenehmigung dauerhaft in Spanien bleiben?

Mugua  14.08.2024, 21:25

Bist du Deutscher?

Tiptoptyp1
Beitragsersteller

Ja.

2 Antworten

Helloooo:)
Also..Das ist eine spannende, aber auch knifflige Situation. Deine Freundin, die eine deutsche Aufenthaltsgenehmigung hat, kann tatsächlich bis zu 3 Monate pro Halbjahr in Spanien bleiben, aber dauerhaft dort zu leben ist rechtlich etwas komplizierter. Eine Möglichkeit wäre, dass ihr versucht, für sie eine langfristige Aufenthaltserlaubnis in Spanien zu bekommen. Das könnte zum Beispiel durch Heirat mit dir oder durch eine Arbeit in Spanien möglich sein. Falls sie vorhat, dauerhaft in Spanien zu bleiben, müsstet ihr wohl schauen, ob es die Möglichkeit gibt, eine „Residencia“ zu beantragen, also eine spanische Aufenthaltsgenehmigung.

Es könnte sinnvoll sein, einen Anwalt oder Berater vor Ort zu kontaktieren, der sich mit dem spanischen Einwanderungsrecht gut auskennt, um den besten Weg für euch zu finden.

Mit den spanischen Behörden, ggf. mit einem spanischen Anwalt, klären.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin kein Jurist und gebe keine Rechtsberatung.