Kann eine mittelschwere Depression vollständig geheilt werden, und welche Behandlungsmöglichkeiten gibt es?

4 Antworten

Therapie hilft da erstmal sehr viel. Je nach Situation werden dir da vielleicht Antidepressiva verschrieben, damit du temporär erstmal wieder stabil bist. In der Zeit gewöhnst du dich wieder mehr an ein normaleres Leben, startest mehr Kontakte, probierst mehr Sachen aus etc. und wenn du die Medikamente irgendwann wieder langsam absetzt, hast du dir schon ein deutlich angenehmeres Leben aufgebaut. Antidepressiva sind nicht da, um dich von Depressionen zu heilen, sondern um den Prozess leichter zu machen, wieder rauszukommen.

Ich war eine Zeit lang auch in der Situation und bei mir lief es genau so. Inzwischen fühlt sich mein Leben wieder fast komplett normal an, also persönlich würde ich sagen, ja, ist heilbar und realistisch, wenn du dir genug Zeit gibst. Bei mir ging es knapp über ein Jahr.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe mich jahrelang mit Psychologie auseinandergesetzt

Ramin2025
Beitragsersteller

Vielen Dank für das teilen deiner Erfahrung:)

Das mit den Medikamenten würde ich nur als letzten Ausweg wählen, die können wenn du sie über längere Zeit einnimmst auch den Charakter verändern.

Klingt jetzt nach dem wenig hilfreichen "reiß dich zusammen" (ist aber nicht so gemeint): Hast du es mal mit Sport versucht? Joggen z.B. an der frischen Luft? Oder z.B. Kraftsport um deinen Körper zu spüren?

Ramin2025
Beitragsersteller

Das Problem ist ich mache Sachen so ohne Lust früher so Hobbies die mir sehr Spaß gemacht haben habe ich auch nicht mehr konsequent gemacht.

Internetghost  18.09.2024, 09:07
@Ramin2025

Kannst du dich noch zu etwas "zwingen" oder hast du schon keine Kraft mehr dazu?

Internetghost  18.09.2024, 11:09
@Ramin2025

gibt es irgendwas das dir nach dem "machen" energie liefert, also wo du denkst es bringt dich weiter?

Ramin2025
Beitragsersteller
@Internetghost

Also nur wenn ich zumbeispiel im Wald in der Natur spazieren gehen und gelegentlich auch aufm Laufband mich Auszugpowern.

Internetghost  18.09.2024, 13:55
@Ramin2025

Hast mal probiert deine Ausdauer gezielt zu steigern? also quasi als Ziel, das du dir setzt?

Unterschiedlich aber die Chancen aus einer Depression rauszukommen stehen günstig.

Was die für dich beste Therapieform wäre, müsste sich ein Arzt anschauen. Weder weiß ich ob es sich bei deiner Depression um eine Begleiterscheinungen handelt, noch ob und welche Auslöser es dafür gibt.

Die Verhaltenstherapie, um mal ein Beispiel zu nennen, ist wunderbar dafür geeignet, um aus seinen depressiven Mustern auszubrechen.

Guten Morgen

Bei mir kamen die Depressionen wegen schwerwiegenden negativen Erfahrungen, für die ich kein Weg gefunden habe damit klar zu kommen. Deswegen hatte ich schwere Depressionen und eine Angststörung bis hin zur Panik entwickelt. Bei mir war es so dass mich das "warum" so beschäftigt hat. Ich brauchte Antworten. Ich habe dann angefangen alle offenen Fragen aufzuschreiben, wirklich alle. Dadurch habe ich einen Überblick bekommen. Habe das erstens festgestellt das alles mit meinem Familienmitglied zu tun hatte, ich habe auch festgestellt das es gar nicht so viele offene Fragen waren. Ich hatte schon vorher in einer Therapie erfahren das dieses Familienmitglied ein Narzisst ist, habe mich in die Thematik Narzisst eingelesen und konnte meinen Frieden mit den negativen Erfahrungen machen. Erst habe ich gelernt anderen zu verzeihen und könnte dann mit selbst verzeihen. Aber ohne eine nochmalige Aussprache, das habe ich ganz mit mir selbst geregelt. Eine Aussprache wäre eh nicht möglich gewesen, den sobald irgendwas negatives an das Familienmitglied ran gekommen wäre, hatte er die Kontrolle verloren und wäre auf Angriff gegangen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung