Kann ein Mikropenis behandelt werden wenn es früh bemerkt wird?

8 Antworten

Hallo Weichei307,

dass kann er und das wird auch so gemacht. Es gibt da verschiedene Hormonsalben, die man verschrieben bekommt, wodurch er größer wird. In der Regel wird der Penis dadurch so groß, dass er nicht mehr als Mikropenis zählt.

Das wird allerdings nur gemacht, wenn man auch wirklich einen Mikropenis hat und das ist relativ selten.

Ist deiner denn einfach nur klein oder ist es wirklich extrem? Es wäre sinnvoll, wenn du die Größe dazu schreiben würdest, damit wir dir sagen können, ob das überhaupt ein Mikropenis ist.

Bei einem erwachsenen Penis spricht man von einem Mikropenis, wenn der Penis im steifen Zustand 7cm oder kleiner ist. In deinem Alter wären 7cm hingegen völlig normal, da jeder 10te Junge so eine Länge oder sogar kleiner hat. Der Durchschnitt in deinem Alter liegt bei ungefähr 9,5cm.

Und die meisten Fälle, in denen Leute wegen einem Mikropenis zum Arzt gehen stellt sich heraus, dass der Penis selbst gar nicht zu klein ist, sondern nur ein bisschen zu sehr im Körper steckt. Das ist oft bei Übergewicht der Fall, aber kann jeden treffen. Das nennt man auch einen verbrabenen Penis. Der Penis ist dann normal dick und auch normal lang, wenn man ihn aus dem Körper drückt. Könnte das bei dir der Fall sein?

Hier unten noch eine Grafik mit der Durchschnittsgröße für jedes Alter. Die meisten liegen zwischen der 10 und der 90 Linie, wobei die 50 Linie der Durchschnitt ist.

Wenn du weniger als 2cm als die Durchschnittslinie hast, könnte man vielleicht überlegen, ob was nicht stimmt. Ansonsten gilt diese Länge medizinisch als normal, auch wenn es natürlich trotzdem sein kann, dass man als Junge oder Mann gerne etwas mehr hätte.

Wenn du noch Fragen hast, einfach fragen und wenn du deine Größe dazu schreibst, dann können wir dir auch eher sagen, ob das normal ist oder nicht.

Liebe Grüße

Bild zum Beitrag

 - (Gesundheit, Penis)

verreisterNutzer  02.10.2019, 03:16

Ich meinte übrigens nicht 2cm weniger als die Durchschnittslinie, sondern 2cm weniger als die 10 Prozent Linie (Die unterste). Erst dann kann man wirklich sagen, dass er ungewöhnlich klein ist.

Eine Hormontherapie ist möglich. Sie muss allerdings rechtzeitig durchgeführt werden, noch bevor das Wachstum abgeschlossen ist, sonst wirkt es nicht mehr.

Wenn du früh mit einer Hormontherapie beginnst, dann kann es behandelt werden. Mit 14 ist das noch möglich. Am besten du gehst mal zum Arzt und lässt das abklären.

Süßer, du bist noch ein halbes Kind und wächst noch. Außerdem ist die Penisgröße für guten Sex überhaupt nicht wichtig. Mache dir also keine Sorgen und Gedanken. Bei dir ist alles völlig normal und im grünen Bereich!

wenn dein Penis vergleichsweise klein (etwa < 10 cm) ist, dann wäre eine urologische Untersuchung und Hormonstatus ratsam