Kann ein junger Mensch aktive sterbe Hilfe bekommen obwohl dieser nicht unheilbar krank ist?

5 Antworten

Salue

Wie bereits richtig erwähnt, die aktive Sterbehilfe ist in der Schweiz verboten. Nur die Beihilfe zu Suizid ist erlaubt. Die grösste Sterbehilfeorganisation der Schweiz, EXIT, kann nur von Einwohnern der Schweiz in Anspruch genommen werden. Die anderen Organisationen sind zwar bereit dazu, aber nur nach genauen Abklärungen. Psychische Probleme können in aller Regel behandelt werden und rechtfertigen keinen Suizid im Sinne der Sterbehilfeorganistionen.

Tellensohn

Das kommt auf den Einzelfall an. Es gab schon Menschen, denen das gewährt wurde, habe ich gelesen. Aber meistens eher nicht. Man sollte aber immer alle Möglichkeiten ausschöpfen, um das Leben zu retten.

Hhjlwpepe
Beitragsersteller

Sehe ich anders

Frager1899  08.09.2024, 10:39
@Hhjlwpepe

Wenn man selbst betroffen ist, sieht man das immer anders. Verstehe dich da sogar sehr gut. Ich habe mich eine zeitlang auch mit dem Thema auseinandergesetzt, weil ich auf gut Deutsch gesagt keine Lust mehr hatte. Aber einfach so gewähren die einem keine Sterbehilfe.

Die aktive Sterbehilfe ist auch hier in CH strafbar:

https://www.bj.admin.ch/bj/de/home/gesellschaft/gesetzgebung/archiv/sterbehilfe/formen.html

Die Organisation Exit tätigt keine aktive Sterbehilfe, sondern es handelt sich dabei um begleiteten Freitod. Wer auf diese Weise aus dem Leben scheiden kann, ist bei Exit klar definiert. Da es sich um eine absolut seriöse Organisation handelt, gibt es auch keinen „Sterbetourismus“:

https://www.exit.ch/freitodbegleitung/voraussetzungen-einer-freitodbegleitung/

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Bundeskriminalbeamter mit psych. Zusatzausbildung

Bei Psychischen Erkrankungen geht das auch im Ausland meistens nicht, was meines erachtens auch richtig ist.

Statistisch leidet nahezu jeder Mensch einmal im Leben an einer psychischen Erkrankung. Die meisten schaffen es dort auch wieder heraus, auch wenn sich das in dem Moment nicht so anfühlt und dies oft ein jahrelanger Prozess ist.

Denke nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hab selbst psychische Probleme und ein Interesse für Medizin