Kann ein großes Modpaket den PC beschädigen?

4 Antworten

Ein PC kann nicht dadurch kaputt gehen, dass man ein Spiel moddet...

Die Mods verändern bzw. erweitern doch lediglich die Dateien, aus denen das Spiel besteht. In wiefern soll das Auswirkungen auf den PC haben? Entweder ein Programm funktioniert, oder eben nicht. Sollte es mehr Rechenleistung fordern, als der PC liefern kann, laggt es oder stürzt ab. Mehr passiert da nicht.

Um die Hardware eines PCs nur durch Software zu beschädigen, müsste man erstmal sämtliche Sicherheitsfunktionen des BIOS und Betriebssystems deaktivieren und anschließend die Hardware so lange stressen, bis sie überhitzt. Das ist mit Mods für Spiele aber nichtmal ansatzweise technisch möglich.

Der PC deines Bekannten ist ganz sicher nicht durch Skyrim kapztt gegangen, das war Zufall und hatte ganz sicher einen anderen Grund.

Das schlimmste, was durch das Modding passieren kann ist, dass du dir dein Spiel und/oder den Spielstand zerschießt und alles neu runterladen musst.

Wenn es offizielle Mods sind passiert nichts, kann halt sein, dass das Game bzw. dein PC diese Anzahl an Mods nicht "überlebt" also, dass er zu wenig Leistung hat. Aber kaputt wird da nichts.

Reapz007
Beitragsersteller

Sind von NexusMods alle Mods sicher? Oder gibts da schädliche?

WhiteDragon3564  24.09.2024, 19:42
@Reapz007

Also hatte bis jetzt keine Probleme mit NexusMods, also sollte alles passen, glaube die sind auch Virenüberprüft aber bin mir nicht sicher.

Nein. Wenn eine Software nicht explizit dafür konzipiert ist, um dem System zu schaden (Also Schadsoftware, umgangssprachlich Virus) ist es nicht möglich, dass eine Software physische Schäden an der Hardware verursacht.

Überfordern ja, aber kaputt geht er davon nicht. Erinnere mich aber dunkel, dass gewisse Grafikkarten durch Spiele kaputtgehen konnten, aber das lag glaube an Fehlern in den Karten.