Kann ein gebautes Haus als Sicherheit dienen?

3 Antworten

Bis zu einem gewissen Grad bestimmt. Absolute gibt es aber nicht in diesem System.

Ein vorhandenes unbelastetes Grundstück hat in gewisser Weise beleihungstechnisch einen eigenkapitalersetzenden Charakter.

bablbrabl123
Beitragsersteller

Kommt aber denke ich stark auf das Verhältnis zwischen Grundstückswert und Höhe der Beleihung an oder?

bablbrabl123
Beitragsersteller
@schelm1

Denke dass das bei einem EFH klappen kann, da hohe Grundstücks und im VH weniger Hohe Baukosten. Bei einem Mehrfamilienhaus sieht das womöglich anders aus.

Die Banken wollen eine größere Sicherheiteeserve. Denn im Bedarfsfall müsste die Kreditsumme, hier also die Million bei einer Zwangsversteigerung sicher erlöst werden. Ich gehe davon aus, dass die Bank etwa 60% des Gesamtwertes als Sicherheit akzeptiert.

bablbrabl123
Beitragsersteller

Bei rein theoretischen 344m² Wohnfläche sollte das denke ich machbar sein. Also wenn man mal 344m² x günstige 3500m² annimmt hat man schon 1.2 Millionen.

bablbrabl123
Beitragsersteller
@Kleidchen2

ca. 1 Million Baukeisten nach grober Überschlagung. Sollte aber sehr gut hinkommen.

Kleidchen2  21.09.2024, 10:14
@bablbrabl123

Weil die Baukosten im Vorprojektstadium um 25 % abweichen können und die Sicherheit nicht erreicht wird.

bablbrabl123
Beitragsersteller
@Kleidchen2

Was heißt das konkret in Zahlen? D.h. der Verkaufserlös sollte mitn. 1.250.000€ sein? Wenn man mit 4.000€ pro m² rechnet ist man bei 1,36 Mio., d.h. dann wäre es möglich oder? 4000€ sind in der Gegend eig. auch realistisch.

Kleidchen2  21.09.2024, 10:39
@bablbrabl123

Wenn der Verkaufserlös bei 1,2 Mio liegt, gibt die Bank im Normalfall 700.000, wenn man guter Kunde ist, 900.000. Das reicht ja nicht.

Die Baukosten liegen ja schon höher.

Wenn natürlich an anderer Stelle Sicherheiten da sind, sieht das anders aus.

Und nicht zu vergessen: Der Kredit muss bedient werden können.

bablbrabl123
Beitragsersteller
@Kleidchen2

D.h. um eine Beleihung von 900.000€ zu bekommen müsste der Verkaufserlös bei 1,5 Mio. liegen.