Kann die Ukraine jetzt in die Nato aufgenommen werden?

10 Antworten

Noch nicht. Aber irgenwann wenn der Krieg mal vorbei ist. Das müssen wir mal sehen, bis wann die Ukraine aufgenommen werden wird.

Von Experte HolgieXX bestätigt
Kann die Ukraine jetzt in die Nato aufgenommen werden?

Nein, die Statuten der NATO besagen, es werden keine Länder in das Bündnis aufgenommen, die sich in einem Konflikt oder Krieg befinden.

Da derzeit eine Änderung der Situation nicht zu erwarten ist, wird die Ukraine auch nicht in die NATO aufgenommen werden.

vetranooo  22.09.2024, 22:00

Spätestes die Türkei oder Ungarn wird ein Veto einlegen und auf Druck von Russland halten. Somit wird die Ukraine niemals Mitglied in der NATO sein.

Nein weil sie im Krieg ist.

Das sollte nach Ende des Krieges definitiv die geoplitiche Konsequenz aus Putins Völkerrechtsbrüchen und seinem kriegerischen Imperialismus sein. Ohne Sicherheitsgarantien wird die Ukraine nicht in Frieden, Freiheit und Demokratie neben Putins kriegslüsternder Diktatur existieren können. Vorerst sollten die Unterstützer der Ukraine jetzt gemeinsam dafür sorgen, dass Putins Angriffskrieg in der Ukraine scheitert und er seine illegalen Besatzungssoldaten nach Russland zurückzieht. Die NATO-Mitgliedschaft ist dann erst der nächste Schritt.

Solange im Krieg kann sie das nicht, vieleicht wenn die sich spaltet.